gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Da fasse ich mir echt an den Kopf…
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.06.2018, 15:20   #12777
waden
Szenekenner

Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Interessant finde ich eine Diskussion und ideologiekritische Betrachtung der religiösen Lehren und ihren diversen Strömungen sowie der Institutionen. ..

Das von Keko empfohlene Buch: "Religionskritik heute. Gregor Maria Hopf" versucht, Argumente und Einwände zu geben, um den verschiedenen Arten der atheistischen Kritk zu begegnen.
..
Leider verzichtet Hopf darauf, anzugeben, welcher Art der wirkliche Gott denn nun ist, der sich nach seiner Meinung vom projizierten unterscheidet, und sich zu fragen, ob nicht auch dieser wiederum eine bestimte Art von Projektion menschlicher Bedürfnisse ist, weswegen ich seinen Einwand für unzutreffend halte.
Danke für die Lektüre und Deine Zusammenfassung. Auch ich halte eine jüdische/christliche/islamische Definition Gottes, die ohne menschliche Projektion auskommt, für unvorstellbar. Vielleicht hat ein Diskussionsteilnehmer einen Vorschlag?
waden ist offline   Mit Zitat antworten