Wir hatten in unserer eher kleinen und nicht proffessionellen Triathlonabteilung einen ähnlichen Fall.
Deswegen schildere ich gerade mal, im Groben, wie es da gelaufen ist.
Der Junge ist jetzt ca 20 Jahre alt und hat ein Zweitstartrecht in einem größeren Verein, trainiert aber auch noch oft bei uns mit und hält Kontakt mit einem Trainer aus dem anderen Verein.
Ich kenne die Bestzeiten nur ungefähr.
Laufen:
5Km - knapp um die 16min
10km - ?
Halbmarathon - 01:14:xx h
Marathon - 02:57:xx h (nur auf ankommen gelaufen)
Radfahren:
Keine Daten, aber er ist ein sehr guter Allrounder auf dem Rad. Sowohl alleine gegen den Wind, wie auch bei Drafting Rennen.
Schwimmen:
Die 500m in Tria-WK schwimmt er immer um die 7min und auch drunter.
In der Jugendabteilung war er natürlich immer ein Kandidat für den NRW-Kader, hat es aber beim Schwimmen nicht geschaft. Da hat er sich in den letzten zwei-drei Jahren stark verbessert.
Der andere Verein ist 2016 auf ihn Aufmerksam geworden, weil er in unserer Ligamachnschaft ein paar Rennen mit mehreren Minuten Vorsprung (OD) gewonnen hat (falsche Liga

).
So jetzt kommt vielleicht das interessante für Pipi s Schützling.
In dem anderen Verein kann er in höheren Ligen starten, darf aber nur noch Sprintdistanzen machen und soll auch privat nichts Längeres mehr machen.
Der Hintergrund ist, dass er sich voll auf das Thema Tempohärte und schneller werden konzentrieren soll und keine kostbare Trainings- oder Regenerationszeit mit anderen WK verschwenden.
Wie schon angesprochen wurde, wird man über die kurzen Sachen schnell. Da gibt es ja genug Beispiele aus dem Profibereich.
Besonders im Marathon ist es schön zu beobachten. Es gibt bei den Topläufern kaum jemanden, der sich nicht von der Mittelstrecke bis Zum Marathon vorgearbeitet hat und seiner Marathonzeit, entsprechende Zeiten auf den Unterdistanzen nachweisen kann.
Ich denke, nicht nur WK bestreiten, sonder auch die Vorbereitung auf WK ist eine Erfahrung die man immer wieder machen sollte. Ddenn auch Rückschläge, schlechte Form, zu viel Aufregung etc. sin wichtige Erfahrungen auf dem Weg zu Ironman Weltmeister
