Zitat:
Zitat von Pippi
Später möchte er auch den Ironman Hawaii gewinnen bei den Profis.
Es ist ja schön solche Ziele zu haben. Und ich möchte ihm auch nicht sein Ziel und seine Motivation nehmen. Aber eigentlich möchte ich ihn überzeugen, das er mit einem anderen Weg besser vorwärtskommt und dann auch viel besser einschätzen kann, was er für den weiter Weg noch braucht. zum Beispiel OD; MD; LD
Was ist eure Meinung?
PS: An Motivation fehlt es im nicht. Einmal hat er an einem Tag 3x einen 1km Test gemacht, bis er eine neue PB gemacht hat.
Einmal ist er 2 Tage nach einem 15km Lauf (Starker Regen und Wind) wo er keine PB machen konnte, am Wochenende einen Halbmarathon für sich gelaufen mit einer PB.
Habe ihm dort im Trainingsplan geschrieben er soll 90min machen was er gerade Lust hat, an sowas habe ich natürlich nicht gedacht 
|
Mach ihm seine Träume nicht mit gar zu realistischen Einschätzungen kaputt, sie sind es die ihn momentan motivieren zu trainieren. 5 Jahre sind ja noch ein bisschen Zeit, mit zunehmender persönlicher Reife ist er dann vielleicht auch soweit das er eine Sub10 oder was auch immer als persönlichen LD-Einstand als Erfolg verbuchen kann. Ein kleiner "Hochstapler" ist auf jeden Fall einfacher zu trainieren als jemand mit zu wenig Selbstbewusstsein und auch die Ergebnisse werden meistens besser.
Es macht aber für mich aus der Außenperspektive den Eindruck als könntest du gelegentlich "strenger" oder "dominanter" ihm gegenüber sein damit die Trainingsumsetzung am Ende auch tatsächlich deiner eigenen Philosophie entspricht. Und wenn die Diskrepanz zwischen Rad-Schwimm Leistung genauso hoch ist wie bei Lauf-Schwimm wäre es vielleicht empfehlenswert da ordentlich einen Schwerpunkt zu setzen. Die jungen wilden kann man ruhig 3-4 mal pro Woche ins Wasser schicken und dabei 2 mal ordentlich ballern lassen da geht nicht so schnell was kaputt wie an Land und das Herz-Kreislauf-System wird unabhängig vom resultierenden Schwimmfortschritt ordentlich gepusht.