Zitat:
Zitat von Hafu
Man darf aber auch nicht vergessen, dass die Brownlees traditionell beratungsresistent sind, was die Nutzung von Aeroaufsätzen anbelangt.
Alle US-Amerikaner (Männer und Frauen) hatten Aeroaufsätze montiert und diese auch auf jeder Geraden benutzt.
Johny und Alistair habe ich noch nie mit Aeroaufsatz gesehen und das sind nachweislich 10-15 Watt, die sie dabei verschenken.
Die Teamstaffel hat hinsichtlich des Radfahrens eine ganz andere Charakteristik als normale Triathlonwettkämpfe mit Windschattenfreigabe: ab dem zweiten, spätestens dem dritten Starter sind die Mehrzahl der Athleten alleine unterwegs, d.h. es gibt keine Phasen, wo man sich Mal zwischendurch im Windschatten des Fördermanns ausruhen kann, weshalb Aerodynamik viel wichtiger ist als in Einzelrennen.
|
Mag sein, aber bist du schonmal 10-15m hinter einem Motorrad gefahren? Das ist 50-100W , wenn nicht noch mehr selbst bei über 25m ist es noch abartig viel. Das ist ein Tropfen auf dem heißen Stein. Die Brownlees haben oft selbst genug von einem Motorrad profitiert aber das ist ein Problem, dass die ITU dringend in Griff bekommen muss. So ist das einfach kein fairer Sport. Bei Katie Zaferes war es schon das Gleiche.