Zitat:
Zitat von Jörn
In Ordnung, dann sind wir hier unterschiedlicher Meinung. Die Karikatur ist recht alt und bekannt; sie entstand nicht für den Ketzertag. Ich persönlich finde die Karikatur zu 100% zutreffend.
Die Karikatur stellt dar, dass die Kirche die Aufklärung argwöhnisch betrachtet. Das ist der aktuelle Stand. Der historische Stand ist, dass die Kirche die Aufklärung bekämpft und deren Vertreter umgebracht hat.
Daraus leitet sich der Name der Giordano-Bruno-Stiftung ab (zu lesen links/hochkant im Bild). Giordano Bruno war ursprünglich ein Geistlicher, der dann eine neue Weltsicht vertrat (nämlich, dass die Sterne keine Lampen waren, sondern Sonnen; und dass diese Sonnen ebenso "Welten" waren wie unsere). Arne hat das mehrfach erläutert.

|
Webseite Ketzertag
Deine zusätzlichen Informationen sind auf den ersten Blick nicht zu erkennen. (möglicherweise auf Unterseiten erklärt - weiß ich nicht)
So liegt es im Auge des Betrachters (auch des Neutralen =ich) wie die Startseite einen Neugierigen empfängt. Nochmal will ich es nicht erwähnen. Mich macht es nicht neugierig....weil es gleich von Beginn an, mit einseitigen Bildern spielt.
Das Thema "Keine Knete für Gebete" ist übrigens nur eines von vielen.