gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bedingungsloses Grundeinkommen und zinslose Wirtschaft
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.04.2018, 15:39   #651
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.769
Zitat:
Zitat von wallstreet:online
wallstreet:Online bemühte sich bei der gestrigen Berichterstattung um eine möglichst neutrale Information und wies auf die Quellenlage hin, hier. Gleichzeitig kontaktierten die Redaktion das finnische Ministerium Kela/Social Insurance Company: Den Direktor für Regierungs- und Gemeinschaftsbeziehungen Prof. Olli E. Kangas (Kela ist die wichtigste finnische Behörde zur Organisation des Wohlfahrtsstaats und für Sozialleistungen zuständig). Prof. Kangas ist mit dem Projekt bestens vertraut, denn er leitet das Team, und hat mehrere Aufsätze dazu veröffentlicht. Auf unsere Information: Serveral German newspapers are reporting, that Finland's basic income project has failed and will not continue, antwortete Prof. Kangas: "I do no understand where this false news is coming from. The experiment is running smoothly and I have not seen any signs that is has failed. Where on earth the German media has gotten that kind of idea?" Und weiter schreibt Kangas: "The experiment will continue to the end of 2018 as planned in the very beginning. The experiment was planned to last 2 years , i.e., 2017 and 2018. But the government has not decided to give extra funds to expand the experiment."
(Das obige Zitat habe ich dahingehend abgeändert, dass ich wallstreetnline mit einem großen O geschrieben habe, da die Kombination Doppelpunkt vor kleinem o als smiley interpretiert wird.)
Quelle: https://www.wallstreet-online.de/nac...er-prof-kangas

Zitat:
Zitat von Kommentar von Katharina Grimm für stern.de
Grundeinkommen in Finnland: Ein trügerischer Zwitter

Ein heftiger Dämpfer für das Grundeinkommen in Europa, mögen Kritiker der Idee jubeln. Doch sie irren. Denn das, was die Finnen da probiert haben, war ein trügerischer Zwitter aus Grundeinkommen und Arbeitsbefähigungsmechanismen. Ein Konstrukt, was scheitern musste. Denn entweder man will die staatliche Subventionslandschaft verschlanken. Oder man möchte Arbeitslose wieder attraktiv für den Arbeitsmarkt machen. Oder man möchte das Grundeinkommen ausprobieren. All diese Ideen in einen Kessel zu kippen, einmal kräftig umzurühren und zu hoffen, dass sich alle Probleme in Luft auflösen, ist naiv.
Denn Arbeitslose, die sich schon lange schwer tun, eine Arbeit zu finden, werden nicht über Nacht zu attraktiven Arbeitnehmern. Eine aufgebauschte Bürokratie, teuer, starr und unbeweglich, lässt sich nur schwer abbauen. Und das Grundeinkommen hat mit beidem wenig zu tun.
Quelle: https://www.stern.de/wirtschaft/geld...t-7957736.html

Zitat:
Zitat von gruenderszene.de
Zahlreiche Medien, auch Gründerszene, sprachen daraufhin von einem gescheiterten Versuch. Die Studienleiter Olli Kangas und Marjukka Turunen sind hingegen anderer Meinung. „Diese Artikel stimmen nicht“, sagte Kangas gegenüber dem Magazin Wirtschaftswoche. „Es klingt immer so, als hätten wir das Experiment abgebrochen. Das ist aber nicht so“, merkt auch Turunen gegenüber Zeit Online an.

Die finnische Regierung habe sich nicht explizit gegen eine Verlängerung entschieden, sondern lasse das Pilotprojekt lediglich planmäßig auslaufen. Die Laufzeit war von Anfang an auf zwei Jahre beschränkt. Kangas und Turunen würden das Grundeinkommen-Experiment dennoch gern fortführen.

Im April 2019 wird in Finnland ein neues Parlament gewählt. Bis dahin wolle das Forschungsinstitut erste Ergebnisse vorlegen, die in eine mögliche Sozialreform miteinfließen sollen. Ob das Grundeinkommen unter der neuen Regierung wiederholt und auf arbeitende Personen erweitert wird, ist bislang unklar.
Quelle: https://www.gruenderszene.de/busines...ht-gescheitert

Geändert von ThomasG (28.04.2018 um 16:21 Uhr).
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten