gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Lenker/Vorbau senken - 'Konischer Spacer'
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.04.2018, 16:55   #2
Hafu

Zitat:
Zitat von pimpl Beitrag anzeigen
... Kann ich mein SL4-Tarmac mit dem niedrigen Spacer auch ohne den Dichtring fahren oder benötige ich den Dichtring um einen Wassereintritt zu verhindern?

Herzlichen Dank für eure Hilfe!
Wenn es kein reines Schönwetterfahrrad ist, dann würde ich auf den Dichtring nicht unbedingt verzichten. Ohne Winterbetrieb und mit nur gelegentlicher Exposition gegenüber Regen wäre es aber vermutlich auch denkbar ohne Dichtring, zumal man den Lagern unterhalb des Steuersatzes ja auch eine extra Portion Fett als Schutz vor Korrosion spendieren könnte und die wartungsintervalle in denen man den Vorbau reinigt und neu fettet enger takten kann.

Beim alten BMC-Streetracer meines Sohnes hatte ich eine ähnliche Situation mal gelöst, indem ich einen sehr hoch aufbauenden konischen Spacer (genau genommen ist es ja kein Spacer, sondern der Deckel des Steuersatzes, über dessen Komnpression das Lagerspiel eingestellt wird) einfach auf 1/3 der ursprünglichen Höhe abgefeilt habe. Hat mit ca. 15-20min Zeitaufwand ungefähr zwei Zentimeter Höhe gebracht, ohne dass ich Verrenkungen mit negativen Vorbauten oder einem komplett anderem Steuersatz oder nicht ganz passendem alternativen Steuersatzdeckel gebraucht habe.

Geändert von Hafu (19.04.2018 um 17:02 Uhr).