Zitat:
Zitat von sybenwurz
Roller hat nur 12Volt und die Spannung geht nu dann auch in die Knie, wenn das Motörchen richtig am Saft nuckelt.
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Es gibt mittlerweile auch was anderes als Bleiakkus
LiIon brechen kaum in der Spannung ein und haben bei gleichem Gewicht bis zu 5mal (!!) mehr Kapazität. Und 100W halte ich im Tri schon für weit übertrieben, selbst 50W bringen dir eine Leistungsexplosion. Und wen interessierts wenn die Kegelräder mit jeder Kette zu Tauschen sind wenn man dafür die Quali holt? Peanuts und ohne gesundheitliches Risiko wie bei Doping. Mach die Kegelräder aus Kunststoff und es wird leise und leichter. Egal wenn die nach 180km verschlissen sind.
Hochwertige LiIon-Akkus liefern bis zu 120Wh/kg im normalen Betrieb. Lässt man die Haltbarkeit aussen vor und entläd den Akku sehr weit schafft man auch an die 200Wh/kg wenn man nicht auf 1000 Zyklen und mehr wert legt.
2,5kg Akku und 500g E-Motor liefern dir dann 100W über 5h. Da fährst du mit locker kurbeln unter 5h. 3kg machen den Kohl ohne Antrieb auch nicht fett. Das was sich der Rollwiderstand erhöht ist unwesentlich und auf normalen Strecken kriegst du die Energie die du bergauf mehr reinsteckst bergab zurück. Erst wenn du bergab Kurven hast wo du die Energie per Bremse verheizt wird das Gewicht relevant. Eh eine der meist überschätzten Einflüsse beim Rad.
Halte ich für alles andere als unrealistisch. Haltbarkeit spielt beim Einsatz als Betrug im WK doch eine untergeordnete Rolle. Erst wenn dich das System täglich zur Arbeit schieben soll muss man anders auslegen/konstruieren.
Gruß Meik