Zitat:
Zitat von tria ghost
Jetzt kommen wieder diese Rechenbeispiele mit X verbraucht Y Wasser etc.
Dann darf aber auch kein Veganer bzw. Ökologisch bewusster Mensch Triathlon als Hobby betreiben.
Laut einer Studie werden pro 1000$ Anschaffungspreis eines Fahrrads 1 Tonne CO2 produziert.
Was bedeutet du müsstest ein Carbonrad ca. 15 Jahre lang 2000km fahren um die Produktions CO² Bilanz auszugleichen(oder eben 30.000KM).
Wie sieht es eigentlich mit dem "Wundermittel" der Zukunft, also Insekten aus.
Die können relativ Umweltfreundlich gezüchtet werden, habe geringe CO² und Wasserbilanzen.
Würde da dann ein Vegetarierer/Veganer umdenken?
Insekten haben ja keinen Namen, kein Blut das wie bei anderen Nutztieren erkennbar ist. Manche sagen nicht mal Gefühle oder Stress.
Ist das ethisch dann OK?
Ich glaube viel selbsternannte Veganer haben auch schon Fliegen absichtlich getötet...ist das moralisch nicht genauso verwerflich wie die Schlachtung einer Kuh, die Glücklich auf einer Wiese groß geworden ist?
Tier ist Tier...
Auch haben viele Veganer Lederschuhe, Ledersättel, Ledergürtel bzw. ganz andere Produkte bei denen Tieren vorher zu Schaden kommen.
Selbst Oberverfechter Atilla der Koch fährt nen Porsche mit Alpakaleder im Innenraum
Passt jeder Veganer eigentlich auch beim Einkauf beim Bäcker auf? Oftmals sind in Backwaren ja z.B. Schweineschmalz vorhanden wo man es gar nicht erwartet (Was schon zu Erzürnungen bei Moslems geführt hat).
|
Soweit ich weiß achten viele Veganer schon darauf, dass sie keine Lederprodukte kaufen und gehen auch nicht zum Bäcker, weil das Backblech vielleicht mit Butter eingeschmiert wurde.
Und wahr. fährt auch der Traktor vom Gemüsebauern mal ein Insekt tot oder der Veganer erschlägt eine Mücke.
So kann man m.E. nicht argumentieren. Ein hochwertiges Kleidungsstück aus Leder (Schuhe, Gürtel, was weiß ich) kann man mehrere Jahre tragen. Auch der Traktor vom Schweinebauern wird mal ein Insekt überfahren.
Es geht doch vielmehr um die massenhafte Produktion von Fleisch, bei der die Tiere unnötig gequält werden. Um das tägliche Fleisch-in-sich-hinein-stopfen in gigantischen Mengen, als gäbe es kein Morgen...