gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Entzündung im Sprunggelenk - Wunderheilung?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.03.2018, 12:00   #7
Hafu
 
Beiträge: n/a
Eine Diagnose hilft oft Wunder bei der Wahl der richtigen Therapie.

Entzündung ist weder Diagnose, noch das was du primär bekämpfen solltest, sondern nur die aus Sicht des Körpers sinnvolle Reaktion auf extreme Überlastung oder einen wie auch immer gearteten Schaden im Sprunggelenk.
Entzündung dient meistens der Heilung, denn im Rahmen der Entzündung werden kaputte Zellstrukturen abtransportiert, neues Bindegewebe an geschwächten oder zerstörten Gewebeabschnitten gebildet und nebenbei über die mit einer Entzündung verbundenen Schmerzen dem Körper signalisiert, dass eine Struktur/ ein Gelenk Ruhe benötigt und dementsprechend weitere Überlastungen unterbleiben.
Entzündungsdämpfung (Egal ob mit Hausmitteln, Enzymen oder entzündungsdämpfenden Schmerzmitteln) bedeutet daher meistens Heilungsverzögerung und man sollte zumindest die Ursache der Entzündung kennen, um abschätzen zu können, ob man sich mit der Entzündungsdämpfung nicht u.U neue Probleme einhandelt.

Wenn sich das Problem nicht durch ein paar Tage Ruhe lösen lässt (im Falle einer simplen Überlastung beim auslösenden Lauftraining), brauchst du eine Bildgebung des Sprunggelenks und professionelle Hilfe, um die Ursache des GElenkergusses zu finden und an dieser dann die Therapie auszurichten.

Geändert von Hafu (21.03.2018 um 12:07 Uhr).
  Mit Zitat antworten