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Zitat von Malte83
Hallo zusammen,
es ist mal wieder soweit: Neue Laufräder für mein Triathlonrad sollen her. Nach meinem 50mm/60mm Laufradsatz von Lambda Racing mit Alufelge, der mittlerweile am Rennrad verbaut ist, soll es diesmal tiefer werden (80 mm). Und da ich aktuell sowieso nur auf dem platten Land unterwegs bin (sowohl beim Training als auch beim Wettkampf) will ich mich auch mal an einer Carbon-Bremsflanke versuchen.
Die Wahl fällt aktuell auf eine der drei Marken:
Swissside, Lambda Racing oder KYZR
Für Swissside spricht für mich die hohe Qualität und Kompetenz, die sie mit einbringen. Allerdings lassen die es sich auch mittlerweile gut bezahlen. Das Marketing- und Profi-Sponsoring hat eben seinen Preis. Zwischen dem 80mm-Laufradsatz von Swissside und KYZR liegen satte 500!!!!! Euro. Das ist mal ein Brett. Außerdem sollen die Swissside-Laufräder gut im Wind zu kontrollieren sein. Irgendwie ein wichtiges Kriterium für mich, wobei ich mit meinen 78 Kg Lebendgewicht auch ein bisschen Masse aufs Vorderrad bekomme  .
KYZR punktet für mich beim Preis und der Tatsache, dass sie die Laufräder in Deutschland zusammenbauen. Die Laufräder scheinen sehr steif zu sein und haben in den letzten Tests der Zeitschrift Triathlon recht gut abgeschnitten. Sie scheinen ebenfalls im Wind gut zu fahren sein - trotz der 88 mm Felgenhöhe, die schon massiv aussieht. Auch die Scheibe hat gut abgeschnitten. Außerdem bietet KYZR die Vollmontage von Reifen, Kassette etc. – ideal für mich als Faulpelz. Hinzu kommt die dreijährige Garantie.
Mit Lambda Racing habe ich bisher auch gute Erfahrungen gemacht. Mein 50mm/60mm-Laudradsatz fährt sich gut – wobei ich keinen Vergleich habe, weil das mein erster Hochprofillaufradsatz war. Preislich positioniert sich Lambda mit knapp 1.200 Euro für den Competition-Laufradsatz (80 mm) zwischen KYZR und Swissside. Allerdings finde ich zu Lambda keine aktuellen Tests. Die Competition-Serie wurde wohl in gemeinsamer Produktentwicklung mit weiteren kleineren Firmen gemacht (u.a. Flo Cycling aus den USA). 2015 schnitten die Lambda-Laufradsätz im Tour-Magazin recht gut ab. Als kleines, sympathisches Familienunternehmen konzentrieren die sich halt aufs Wesentliche.
Vom Felgenprofil her unterscheiden sich die Firmen sich meines Wissens nicht wesentlich. Generelles Problem ist, dass weder für KYZR noch für Lambda irgendwelche aktuellen Windkanaltests vorliegen.
Gibt es aus eurer Sicht einen guten Grund 500 Euro Aufpreis bei Swissside in Kauf zu nehmen? DT Swiss Komponenten sind natürlich teurer, aber lohnt sich das wirklich? Hat irgendwer vielleicht einen Vergleich – besonders beim Thema Seitenwind – zwischen den Laufradsätzen?
Gruß
M.
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Sowohl das Tour Magazin als auch die Praxis zeigen schon seit geraumer Zeit, dass aerodynamisch die Unterschiede verschwindend gering sind. Schon bei den weniger ausgereiften Profilen vor 2-3 Jahren lagen zwischen einem Zipp 808 und den üblichen China Felgen wie sie Lambda und Co verbauen maximal 2 W. Seit dem haben sich die Profile immer weiter angenähert.
Wer einen Laufradsatz als aerodynamischen Reifenträger betrachtet, sollte in meinen Augen vielleicht lieber noch etwas weitere Recherche betreiben als sofort kaufen.
Allerdings sind die Anforderungen verschiedener Fahrer an Laufräder sehr unterschiedlich und damit auch ihre Bewertung einzelner Eigenschaften sehr unterschiedlich. Manch einer fährt nur flach, andere wollen auch mal bremsen, einige legen Wert auf einen qualitativen, langfristig haltbaren Aufbau mit anständigen Naben, wieder andere fahren solches Material nur selten und bei schönem Wetter. Und so weiter und sofort.
Was die China Felgen in der Regel zb beim Bremsen tun, zeigen ja diverse Tour Tests, wo noch keine dieser Felgen die Bremsprüfung bestand. Kann einem unter bestimmten Umständen egal sein, sollte man nur bedenken. Wenn dann allerdings auch noch einfachste China Naben im Spiel sind neigt sich für mich irgendwann die Waage.
Wo ein Laufradsatz eingespeicht wird ist eigentlich egal. Auch in Deutschland gibt es Leute die das können und welche die das nicht so gut können. Wenn man sich in der Radsport Szene so umhört fallen beim Stichwort "hochwertiger Laufradbau" meistens andere Namen als die in deiner Auswahl.
Speziell nach der Preisanpassung nach oben erschließt sich mir die Firma Swissside nicht mehr. Btw, wo du auf Aerodaten abhebst... Schon mal einen objektiven Bremstest zu einer Swissside Carbon gefunden? Bei näherungsweise gleicher Aerodynamik fände ich sowas fast spannender als die letzten 0,8W die eh niemand herausfährt.