gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Best Buy: scheibengebremstes RR?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.03.2018, 09:44   #43
felixb
Szenekenner

Benutzerbild von felixb

Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen
Ich muss allerdings sagen, dass ich meine schicken Xentis und die Scheibe aus Carbon nur im WK einsetze. Daher ist auch nach Jahren immer noch kein Verschleiß erkennbar.

[...]

Scheibenbremsen sind deutlich teurer und erfordern i.d.R. ein komplettes neues Rad.
Das hätte eben die Konsequenz, dass man "das schöne Wettkampfmaterial" eben auch im Training fahren kann - weil ... Abnutzung, Bremshitze usw. eben völlig egal wären.

Ich gebe dir recht, dass bspw. im Training mit Trainingslaufrädern mit Aluflanke gegenüber Scheibenbremse wenig Unterschiede wären. Mir fällt da höchstens Regen ein, aber viele fahren da ja gar nicht. Bei Regen bremst es sich auf Alu auch nicht immer gut, wenn die Flanken schon viel Bremsstaub gesehen haben.

Nur ist es ja so, dass durch Scheibenbremsen die teils endlosen Diskussionen wegfallen würden, ob man mit den Carbonclinchern nun Wettkampf soundso fahren könnte (bergig oder überspitzt gesagt 2 Bremsungen). Also sensibiliert sind die Leute dann häufiger doch schon.
Von daher sehe ich den Vorteil gerade in den "schnellen Geschichten", wo man also Carbonclincher mit Felgenbremse austauschen würde.

Im letzten Punkt gebe und gab ich dir recht. Bei mir wird es möglicherweise das nächste Rad, allerdings nur bei einem "wichtigen" also richtigen Update und nicht zwingend irgendein nächstes :P . Aber das kann noch echt dauern, denn ich bin mit meinem Material absolut zufrieden und habe ehrlich gesagt schon eher hinreichend genug, oder wie Mann eher sagen würde: gerade genug.
Preislich wäre das ohne Frage eine deutliche Neuinvestition (schnittige 60er Trainingslaufräder, 80+Scheibe, was weiss ich). Ich bin halt aktuell verwöhnt
felixb ist offline   Mit Zitat antworten