Zitat:
Zitat von Vicky
Ja... nun ja... für die Leute bei meinem alten Arbeitgeber kannst Du von Mirkos 2.500 netto noch einmal gut 700 - 900 Euro abziehen. Das war dort schon VIEL. Leute, die das verdient haben, galten als Gutverdiener, zu denen ich auch gehörte. Lagerleute und Kundendienst verdient noch weniger. Da kannst Du in jedem Fall nen Tausender abziehen von Mirkos 2.500 Euro.
Und ja... ich habe deshalb mein Auto verkaufen müssen.
Ich habe in den letzten Wochen viele Gehaltsbescheinigungen gesehen. Die meisten lagen netto bei zwischen netto 1.600 - 2.000 Euro. Es waren alle Bereich dabei. Aunahmen waren halt Konzernmitarbeiter. Es gab da aber weniger Interessenten, weil die sich ne bessere Bude leisten können. :-)
Keko das bedeutet, wir reden hier über eine ganz andere Welt. Ein Paralleluniversum zu den großen Konzernen sozusagen mit Menschen die mit Ach und Krach nur über die Runden kommen und WIRKLICH schwestens zu kämpfen haben bei den Mieten.
Früher oder später werden hier viele wieder weg gehen (müssen). Das wird der Region nicht gut tun.
|
Ich habe vor einigen Jahren an einer Software gearbeitet, die Betriebsrenten vorausrechnet. Im Zuge dessen hatte ich Zugriff auf etliche Gehaltslisten hier in der Region. Allein schon am Gehaltsgefüge konnte ich gut erraten, welcher Arbeitgeber das war.
Große Unternehmen zahlen gut, wenn sie jemanden brauchen. Ich denke, das wird sich eher noch verstärken.
Aber du sprichst natürlich ein echtes Problem an, wenn man in einer Brachne arbeitet, die nicht entsprechend zahlt oder zahlen kann.
Die hohen Preise schrecken nicht nur Menschen ab, sondern Unternehmen, die hier ansiedeln wollen. Stuttgart ist sehr automobilorientiert.