gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Beam me up Scotty to Level 2 oder 3...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.03.2018, 08:23   #540
Vicky
Szenekenner

Benutzerbild von Vicky

Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Oh ok. Das ist krass. Dann will ich nix gesagt haben. Ich nehme malles zurück.

Ich hab ja auch eh leicht reden, da ich ja auch bei einem eher großen Unternehmen mit guten Gehältern arbeite.
Das ist ein wesentlicher Grund (neben der für mich schwierigen Mentalität der Schwaben), weshalb ich hier wieder weggehe. Obwohl ich ein Durchschnittsgehalt (Maßstab Deutschland) habe, lebe ich hier am Existenzminimum (ich zahle noch Bafög zurück...). Ich will da nicht rumjammern. Ich habe alles, was ich brauche... jedenfalls im materiellen Sinn. Anderen Menschen geht es mit Sicherheit schlechter. Der Unterschied ist, dass ich daran für meine Situation etwas ändern kann. Man muss sich halt bewegen.

Ich glaube, dass das nicht in allen Regionen so extrem ist. Hier spürt man es aber ganz besonders. Hier dreht sich eben alles nur ums Geld verdienen. München wird da ähnlich schwierig sein und - ganz überraschend - Freiburg auch. Ich hatte in Freiburg ein Gespräch bei einem guten Unternehmen. Das scheiterte daran, dass es in FB überhaupt gar keine Wohnungen gibt. Es gibt dort kaum Leerstand und wenn, dann ist das absurd teuer. Noch teurer als hier. Vielleicht hatte ich die falschen Quellen... Standard halt.

Ich denke aber, dass das in Zukunft ein wichtiger Wirtschaftsfaktor wird, der ein Wachstum in allen Branchen stören wird. Stimmen die Rahmenbedingungen nicht, ist davon auch nach und nach der Rest betroffen. Fachkräftemangel? Glaube ich nicht. Eher schwierige Rahmenbedingungen. Es gibt Fachkräfte. Die wohnen nur nicht da, wo sie gebraucht werden.

Geändert von Vicky (12.03.2018 um 08:57 Uhr).
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten