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Je steiler der Sitzrohrwinkel, desto radikaler die Zeitfahrposition. bei 78 sitzt du vor dem Tretlager, trittst also quasi nach hinten und liegst vorn schön sicher auf dem Aufsatz, angemessene Oberrohr- und Vorbaulänge mal vorausgesetzt. Je tiefer dein Lenker ist, desto mehr muss der Popo nach vorn um eine Position zu gewährleisten, in der du noch effizient treten kannst. Grob kann also gelten, dass steilere Sotzwinkel größere Sattelüberhöhungen zulassen, die wiederum aerodynamischer sind. So eine Haltung allerdings will auch geübt sein (Rücken, Schultern...) und die schönste Zeitfahrgeometrie nützt dir nix, wenn du vor lauter Schmerzen die meiste Zeit Oberlenker fährst. Außerdem ist so ein Rad auf eher bergigen Strecken ein klarer Nachteil. Die Frage ist also, wie stark du dich spezialisieren willst und wieviel Aeroposition du verträgst. Ganz gut ist es, wenn dein bike Verstellmöglichkeiten bietet wie zB das Argon. Idealerweise gehst du zu einem Händler, der von Zeitfahr- und Triarädern wirklich Ahnung hat und lässt dich da vermessen. Außerdem gibts im Filmarchiv nen Beitrag zum Thema Sitzposition (Heißt glaub ich "Wie man ein Rad schnell macht" oder so)
Gruß jürsche
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