Reinhard und Carlos, ihr habt beide natürlich vollkommen Recht. Und an eurer Stelle würde ich mich genauso über den seltsamen Eintrag von Ator wundern.
Ich klammere mich halt derzeit an jeden Strohhalm. Ich hab den Schock "kein Triathlon in 2018 und keiner weiß wann überhaupt" noch nicht überwunden.
Zitat:
Zitat von Reinhard
Hab ich das richtig verstanden:
- Du hast laut MRT Bandscheiben und LWS-Probleme.
- Du sollst speziell Rumpf- und Stützmuskulatur aufbauen.
- Du läufst einmal die Woche ca. 30 Minuten.
- Sonst 1-2x Schwimmen und Radfahren.
Ich würd mir an deiner Stelle und mit dem Hintergrund die Schwerpunkte zunächst anders legen und vorerst gar keine Gedanken über Zeiten machen. Wieso gehst Du das ganze nicht etwas "lockerer"/entspannter an? Lauf die 30Minuten doch einfach nach Gefühl, wie es Dir aktuell geht.
Richtig einsteigen kannst Du wenn die LWS-Geschichte besser ist ja immer noch.
Also vielleicht/wahrscheinlich lieg ich total falsch, aber ganz versteh ich deine Zielsetzung da jetzt nicht. 
|
Reinhard, nach Gefühl laufen ist daher genau mein Stichwort. Im gemütlichen 6er Pace die 35 Minuten zu füllen, würde mich aktuell wahnsinnig machen. Ich denke gerade einfach nur: Wenn ich nur 30 Minuten laufen kann, dann halt Vollgas, solange die Muskeln, Bänder etc. das auch mitmachen. So habe ich zumindest im Kopf das gute Gefühl, etwas "getan" zu haben. Und fühle mich damit gut.
Zitat:
Zitat von Carlos85
Hm, das macht die Sache jetzt nicht grad einfacher ;-).
Du läufst also 1x die Woche 30 Minuten? Bekommst du bei 2x oder 3x30min Laufen Probleme? Wenn es wirklich bei 1x die Woche bleibt, dann würde ich wohl maximal im wechsel 200er und 400er machen, alles andere macht irgendwie wenig Sinn...
Statt "nur" Stabi kann ich dir noch HIIT/Bodyweight Training empfehlen, damit hab ich die letzten 2 Jahre richtig gute Erfahrungen gemacht. Das Ziel sollte ja sein, dass du wieder mehr laufen kannst, oder?
|
Carlos, das ganze ist noch recht jung. Bei 2x pro Woche laufen war das Befinden jedenfalls nicht besser. Deswegen gehe ich das ganze jetzt piano an... zumindest bei der Häufigkeit.
Das mit dem Wechsel 200m und 400m klingt super! Was wäre meine 400m-Intervall-Pace?
Richtig. Ziel ist es, überhaupt wieder vernünftig trainieren und wieder Triathlon machen zu können!
HIIT/Bodyweight Training kenne ich bislang nicht. Was kannst du mir da konkret empfehlen? Google zeigt mir verschiedene Athletikübungen an, die ich aus der Triathlon-Literatur kenne. U.a. Stabi-Übungen, die ich auch mache. Für Übungen zur Unterstützung der LWS wäre ich sehr dankbar.