Zitat:
Zitat von schoppenhauer
Das haben die meisten nicht überlebt. Vor allem die Mutigen, die zuerst aus der Höhle raus sind und den Kampf aufgenommen haben, wurden komplett alle vom Säbelzahntiger gefressen. Die Memmen haben sich erst raus getraut, als die Luft rein war.
Oder was meinst du, warum wir uns alle so schwer tun mit dem Leben? Wir stammen von den Memmen ab. 
|
Das ist ein Trugschluss. Er besteht darin, dass Du einen vermeintlichen objektiven Maßstab unterstellst, an dem sich messen ließe, ob die Menschheit feige oder mutig sei.
Was wirklich geschehen ist: Die Menschen in ihrer Entwicklungsgeschichte haben alle möglichen Strategien zufällig durchprobiert, von sehr mutig bis äußerst defensiv, inklusive aller Mittellagen. Eine bestimmte Strategie, also eine bestimmte Balance von Mut und Vorsicht hat sich dabei als besonders erfolgreich herausgestellt.
Wir sind die Nachfahren von Lebewesen mit dieser Strategie oder Balance. Auf Basis dieser Balance bewerten wir heute, was wir als mutig oder als feige empfinden. Die Menschheit als Ganzes ist daher weder besonders mutig noch besonders feige, sondern genau in der Mitte.
Logischerweise gilt das für jedes Tier.