Zitat:
Zitat von Klugschnacker
trithos, mach’ doch einfach mal ein Beispiel für eine konkrete gemäßigt-religiöse Aussage. Dann werden auch Deine Vorwürfe nachvollziehbarer.
Mir scheint im Augenblick, dass das Grab Jesu entweder leer war – oder es war nicht leer. Ja oder nein. Eine gemäßigte Position dazwischen ist nicht so einfach vorstellbar. Jesus war entweder ein Gott oder er war kein Gott.
Also, hättest Du ein Beispiel, damit wir uns das besser vorstellen können?

|
Grab leer oder voll? -> theologisch elfenbeintürmerne Grundsatzfrage, ist mir wurscht!
Beispiele werde ich frühestens dann nennen, wenn es mir gelungen ist, mit meiner Botschaft durchzudringen - dass nämlich zwischen zwei fundamentalistischen Standpunkten natürlich KEIN KOMPROMISS MÖGLICH ist! Wie Du es ja auch schreibst. Wieso verlangst Du eigentlich von mir ein Beispiel für einen Kompromiss in einem Themenfeld, zu dem ich selbst schon wiederholt geschrieben habe, dass KEIN KOMPROMISS MÖGLICH IST!!! Soll ich für Dich das Unmögliche möglich machen oder ein Wunder vollbringen?
Ich halte einzig die Frage für wesentlich, wie wir als Gesellschaft Kompromisse finden, mit denen wir alle gut leben können. SOLCHE KOMPROMISSE meine ich.