Zitat:
Zitat von Jörn
Mir ist nicht klar, was Du damit meinst. Dein Beispiel mit der Nächstenliebe klärt es für mich nicht. Warum denkst Du, dass die Leute in Deinem Beispiel das Gebot der Nächstenliebe anders auslegen als ich? Wie lege ich es denn aus?
Aber wer bestreitet das denn? Das ist doch das Dilemma, das die Bibel höchst unterschiedlich rezipiert wird. Darauf weise ich doch häufig hin?
Weil die Bibel unterschiedlich ausgelegt wird, nehme ich für die Debatte üblicherweise jene Auslegung, die von den Kirchen als offiziell und korrekt ausgegeben wird. Findest Du das falsch? Man kann ja nicht alle fünf Millionen unterschiedliche Möglichkeiten zur Grundlage einer Debatte machen.
|
Aber Du selbst forderst doch gelegentlich hier dazu auf, seinen persönlichen Standpunkt darzulegen. Den "offiziellen" Standpunkt herzunehmen finde ich nicht falsch, sondern lediglich nicht zielführend in dieser Diskussion, weil du (und das ist jetzt wieder nur eine Beobachtung) hier niemanden finden wirst, der den von Dir herangezogenen "offiziellen" Standpunkt einnimmt und verteidigt.