gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Citec 8000 Disc - Schaltwerk immer neu einstellen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.01.2018, 19:52   #13
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.689
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Hört sich das nur für mich nach Pfusch an? Oder geht's da nur um Bruchteile eines Millimeters?
- ich hab eine mechanische dura ace, da merkt man sich bei öfterem laufradwechsel schnell wie man die endanschläge und die zugspannung verstellen muss. Das gleiche gilt für die hinterradbremse. Weiß jetzt nicht wie aufwendig die Umstellung bei einer elektronischen Schaltung ist, vielleicht stört es dort mehr.
Ansonsten bin ich mit der citecscheibe sehr zufrieden.
Ich weiß auch nicht, wie die aktuellen citecscheiben gebaut sind, meine ist schon 3 Jahre alt. Die Justierung vom schaltwerk ist minimal, größer ist die Abweichung bei der Bremse, weil die Scheibe nicht in der Mitte steht.
- das Notwendigkeit die Schaltung feinjustieren zu müssen hab ich auch bei anderen Laufrädern mit nominell gleicher rotorbreite. Das hab ich im vorangegangenen Beitrag glaube ich mißverständlich formuliert- die rotorbreite hat keinen Einfluss auf die Einstellung des schaltwerks, hier sind es die üblichen Toleranzen wie bei anderen laufrädern auch. Der breitere rotor sorgt aber dafür, dass die Scheibe nicht in der Mitte steht, weshalb die Bremse stärker nachgestellt werden muss.

Geändert von bergflohtri (16.01.2018 um 21:10 Uhr).
bergflohtri ist offline   Mit Zitat antworten