gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wenn ich mal nicht weiter weiß, bild ich einen Hexenkocherkreis
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.12.2017, 17:09   #505
captain hook

Zitat:
Zitat von triathlonnovice Beitrag anzeigen
Denke du hast es schon sehr gut analysiert. Draußen ist gesamte Bewegung einfach viel dynamischer. Durch die geringe Schwungmasse gibt es außerdem quasi auch keine Entlastungsphase. Habe sone einfache Rolle(Elite Turno) seit ein paar Tagen und musste auch feststellen, das es drin deutlich schwerer ist entsprechende Watt zu treten. Vom Popometer her würde ich auf 20-30 Watt schätzen. Werde die Tage noch mal nen CP5 draußen machen um den direkten vergleich zu haben.
Vielleicht muss ich gerade deshalb so eine Rolle fahren, damit ich mich genau daran gewöhne?! Mir scheint auch, dass die ovalen KB für sowas "speziell" sind, weil damit zusätzlich zum eh nicht runden Lastverlauf die Watt auf einen nochmals konzentrierteren Punkt gebracht wird, was natürlich auch bedeutet, dass die Schwungmasse in der restlichen Zeit durch die geringere anliegende Kraft stärker abgebremst wird und dann wenn der Schub kommt nochmal stärker beschleunigt werden muss.

Alles wilde Spekulation. Mit der Elite Drivo Rolle könnte man eine Kraftverlaufskurve erstellen mit einer dazu zu kaufenden App.