gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - schnodo schwimmt
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.12.2017, 22:09   #484
schnodo
Szenekenner

Benutzerbild von schnodo

Zitat:
Zitat von Su Bee Beitrag anzeigen
Außer alternativer Sport zur Verbesserung der Körperspannung, hab ich eine ganze Zeitlang nur die Übungen gemacht, die sich gut angefühlt haben.
Ist wahrscheinlich nicht DER perfekte Weg, weil niemand drauf geschaut hat, aber dafür hat es viel Spaß gemacht.
Ich hatte mal eine masochistische Phase und habe hauptsächlich Drills gemacht, die ich gar nicht konnte und bei denen ich permanent das Gefühl hatte, abzusaufen. Zum Glück habe ich diese Phase hinter mir gelassen.

Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Filmen: Ich habe Lust darauf mich öfter kontrollieren zu können und Verbesserungen oder Verschlimmerungen zu bejubeln bzw. zu bedauern.
Zu oft filmen bringt auch nichts, man muss zwischendurch auch Zeit haben, am Zug zu arbeiten. Was ich allerdings gut finde, ist möglichst direktes Feedback. Also einer schwimmt, der andere schaut drauf und dann ändert der Schwimmer etwas und der Beobachter beurteilt die Auswirkung. So ähnlich wie wir unseren geschätzten Mitschwimmer letztlich malträtiert haben.

Zitat:
Filmen: Ich habe Lust darauf mich öfter kontrollieren zu können und Verbesserungen oder Verschlimmerungen zu bejubeln bzw. zu bedauern.
Schnodo, wenn Du also denkst, man sollte mal wieder filmen - lass uns nicht solange warten bis wieder ein Treff stattfindet. Wir können gerne Treffs zwischen Treffs vereinbaren - in noch kleineren Rahmen.
In der ersten Januarwoche bin Strohwitwer. Vielleicht können wir uns da spontan in Bruchsal einfinden.

Zitat:
Diese ganzen Swim Drills sind für mich ziemlich hartes Brot - ich tue mich saumäßig schwer. Aber ich blamiere mich überaus gerne in deiner Spezialdisziplin - dem ÜBEN . Den Plan musst allerdings Du vorgeben - sonst wird das nichts
Ich selbst übe ja nicht nach Plan sondern nach Notwendigkeit aber generell kann ich Dir natürlich schon sagen, was wofür gut ist und welche Drills am affigsten aussehen.

Zitat:
Noch eine Frage an die Experten. Was ist von den Videos von Ihm hier zu halten ?
Ich finde die ständig bei der Suche in YouTube - während hier kaum etwas davon zu finden ist.
Die Frage ging zwar nicht an mich aber ich habe natürlich trotzdem eine Meinung.

Dominik Frankes Videos sind nicht verkehrt, allerdings kann ich mich nicht erinnern, dass er etwas erzählt oder gezeigt hätte, was ich nicht irgendwo anders schon einmal genauso gut oder besser gesehen hätte. Er könnte für meinen Geschmack auch schneller auf den Punkt kommen. Es würde vielleicht schon helfen, wenn er die Sequenzen in denen er die Haare richtet oder die Schwimmbrille aufsetzt, rauslässt.
Inhaltlich habe ich allerdings bislang nichts zu Meckern gehabt.

-----

Heute habe ich 3400 m relativ ruhig vor mich hin geübt. Viel Streckung, viel Rücken-Drills. Beim Kraulen eher 14 Züge pro Bahn als 16 bis 17. Mir fällt es schwer, Rotation und Streckung gleichzeitig zu kontrollieren.

Meine Klimmzug-Verspannung behindert mich allerdings nicht unerheblich. Ich habe bislang noch kein Mittel dagegen gefunden. Vielleicht muss ich einfach nur genug schwimmen bis die Muskulatur ganz weichgekocht ist.

Geändert von schnodo (11.09.2020 um 13:17 Uhr). Grund: Formatierung
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten