Zitat:

Zitat von  MattF

Ich finde das Konzept absurd, dass mir etwas vergeben wird, ohne dass ich überhaupt den Versuch gemacht habe, den Schaden gut zu machen (Gott vergibt ja wohl jedem, wenn ich das richtig verstanden habe). 

| 

Nicht alle Sünden können vergeben werden. Jesus sagt, dass es nicht vergeben wird, wenn jemand gegen den Heiligen Geist redet:
"Jede Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben werden; aber die Lästerung des Geistes wird nicht vergeben werden. Und wenn jemand ein Wort reden wird gegen den Sohn des Menschen, dem wird vergeben werden; wenn aber jemand gegen den Heiligen Geist reden wird, dem wird nicht vergeben werden, weder in diesem Zeitalter noch in dem zukünftigen." Quelle
Die katholische Kirche hat darüber noch weitergehendes Wissen. Demnach spaltet sich diese Sünde in sechs Unterabteilungen auf. Sie werden durch Gott nicht vergeben, wenn man bis zum Tode an ihnen festhält:
- Vermessene Hoffnung auf das Heil ohne Verdienste
 - Verzweiflung am Heil
 - Zurückweisung der erkannten Wahrheit
 - Neid auf die Gnadengabe eines anderen
 - Verstockung in den Sünden
 - Unbußfertigkeit bis zum Tod

Etwas tückisch ist Punkt 3, Zurückweisung der erkannten Wahrheit. Ignoranz gegenüber der Wahrheit wird mit ewigem Höllenfeuer bestraft.