gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bedingungsloses Grundeinkommen und zinslose Wirtschaft
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.11.2017, 16:53   #533
alpenfex
Szenekenner

Benutzerbild von alpenfex

Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
und dieses argument kommt immer, wenn es unternehmern oder kapitalflüssen mal ans geld gehen soll. ich glaube viele unternehmer, banken usw. wissen die gute geografische lage deutschlands, die hiesige sicherheit, die hiesigen fachkräfte, subventionen und und und durchaus zu schätzen. ich glaube nicht an massive abwanderungszenarien wenn ihnen mal der steuersatz erhöht wird.
Anders:
Lieschen Müller bekommt jeden Monat 10 Einheiten Gehalt und arbeitet dafür beim Kaufhaus Meier im Verkauf, jeden Tag mehr oder weniger das Gleiche (ohne Wertung) ohne grossen Anspruch und ohne Belohnung. Sie ist damit zufrieden, reisst sich kein Bein aus. Von den 10 Einheiten bleiben netto 5.

Hans Huber arbeitet als Top Spezialist bei der Top Spezial AG. Er bekommt jeden Monat 20 Einheiten Gehalt, also 200% von Lieschen. Er arbeitet sich den Buckel krumm, weil es ihm 1. Spass macht und 2. weil er es kann und 3. weil er monetär motiviert ist. Am Ende bleiben netto von 20 noch 8 Einheiten übrig.

Was glaubst Du, wie motiviert Hans Huber sein wird, wenn DU ihm von den 8 nochmal 1 oder 2 Einheiten weg nimmst?

Was glaubst Du, wie gut wird er arbeiten?
Was glaubst Du, wie wirkt sich das auf das Unternehmen aus?
Was glaubst Du, sind Zweck und Motivation eines Unternehmers?

Jetzt erzählst DU Hans Huber und Fritz Grossfirm, dass ihnen im Land X von Ihren 20 Geldeinheiten noch 15 bleiben - was meinst Du, machen die beiden?
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten