gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - schnodo schwimmt
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.11.2017, 19:24   #356
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 9.030
Zitat:
Zitat von ScottZhang Beitrag anzeigen
Wie wäre es dann mit "Schnodolsches Paddel" :-)
Ja, "schnodolisches Paddel" hört sich nicht verkehrt an und ist genehmigt. Ein Paddel ist ja im Wasser eine gute Sache. Außerdem erinnert mich das (warum auch immer) an Foucaults Pendel, und das ist auch was Interessantes.

-----

Heute ist es mir geglückt - trotz 2 kg mehr auf der Waage nach der Völlerei gestern - mich wieder für 3 km im Bad einzunisten. Immer noch unter dem Motto "Wassergewöhnung".

Ich habe mich auf etwas konzentriert, dessen Umsetzung keine großen geistigen Ressourcen erfordert: Ich habe meine Halswirbelsäule gestreckt und versucht, die komplette Wirbelsäule möglichst gerade zu halten. Was ich mir dabei vorgestellt habe, ist den monkey bump nach oben wachsen zu lassen und/oder das Kinn nicht nach unten sondern nach hinten, also in Richtung der Wirbelsäule, zu ziehen.


Bildinhalt: Halswirbelsäule

Gefühlt hat das einen großen Unterschied gemacht. Allerdings sorgt das bei mir dafür, dass ich die Bewegung des Kopfes nicht mehr von der Rotation des Körpers entkoppeln kann. D.h., nach dem Atmen geht die Blickrichtung erst wieder nach unten wenn die Schulter noch vorne kommt. Vielleicht ist das aber nur Übungssache. Insgesamt hatte es den Effekt, dass mein Kopf tiefer im Wasser lag.

Von kundigen Menschen wird oft empfohlen, kurze Strecken schnell zu schwimmen und weil ich neugierig war, wie lange ich momentan brauche, um aktuell 25 m schnell aber kontrolliert zu schwimmen, bin ich 12 x 25 m mit langen Pausen geschwommen. Ich habe immer gewartet bis mir langweilig wurde. Ungerade Intervalle sind links geatmet, gerade rechts.


Bildinhalt: Pace chart

Ich habe mich übrigens dabei auf die Synchonisation des Beinschlags konzentriert, also möglichst 6er, jeweils mit Kick auf der Zugseite synchron zum Pull. Meine Wohlfühlgrenze liegt auf 25 m anscheinend aktuell bei 1:24 min/100 m. All out wäre vielleicht etwas schneller gegangen aber das komplett Unkontrollierte mag ich nicht so sehr, weil ich dann immer Angst habe, dass ich mich verletze.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (11.09.2020 um 12:33 Uhr). Grund: Defekten Bild-Link ersetzt
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten