Zitat:
Zitat von MattF
Ich denke nicht, wie sollte das geschehen?
DAs BGE ist dem Namen nach bedingungslos, man kann den Menschen dann auch nicht befehlen ruhig zu sein.
Wenn jemand ein BGE bekommt kann keiner verhindern (ausser wir ändern Verfassung und Gesetze) sein ganzes Leben z.b. der Politik und dem Kampf gegen das Großkapital zu widmen (nur mal als Beispiel).
Also diese Gefahr sehe ich nicht, ich sehe die Chancen, dass jeder eigentlich dann das machen kann für was er wirklich begabt ist und an dem er Spass hat. Meiner Meinung nach wäre die Gesellschaft dann sogar insgesmt erfolgreicher, denn Dinge die man machen muss (aus Geldmangel z.b. ) macht man eher nicht so gut, wie wenn man die Dinge gerne macht.
|
Die Menschen müssen Vertrauen in das BGE haben.
Es muss stark in der Gesetzgebung und auch im ethischen Grundverständnis einer Gemeinschaft, die auf einem solchen Pfad wandeln möchte, verankert sein.
Gäbe es ein Grundrecht in unserer Verfassung auf ein BGE, dann wäre da zumindest von meiner Seite ein relatives Vertrauen da.
Kein absoutes, aber das gibt es ja sowieso nicht oder kaum.
Verankert man es relativ locker in der Gesetzgebung, dann kann man leichter daran drehen und damit drohen daran zu drehen.
Ja - sölche Drohungen brauchen dann nicht einmal tatsächlich ausgesprochen werden.
Andeutungen würden reichen als Machtmittel.
Ich bin nach wie vor von der Grundidee BGE schwer begeistert und mir gefällt, was Du geschrieben hast.