Zitat:
Zitat von keko#
Es geht speziell um die Mächtigkeit der Menge der natürlich Zahlen. Sie beginnen bei 0 und "hören nie auf". Es geht um das "nie aufhören".
|
keko, das sind gedankliche Konstrukte, abstrakte Realitäten. Das ist uns allen wohlvertraut, etwa in Form der Figuren eines Romans. Dr. Faustus oder die Knusperhexe existieren nur in unseren Köpfen.
Deswegen kann man nicht an sie glauben. Zumindest dann nicht, wenn glauben bedeutet: etwas für wahr halten. Weder Dr. Faustus noch die Knusperhexe sind wahr, außer im Sinne ihrer literarischen Existenz. Sie existieren aber nicht wirklich. In gleicher Weise hat die Menge der natürlichen Zahlen eine rein gedankliche Existenz.
Sofern man auch Gott für eine fiktive, gedankliche Konstruktion hält, trifft Deine Analogie mit den natürlichen Zahlen zu. Sie trifft aber nicht zu, wenn man Gott für eine tatsächliche Realität hält.
Was meinst Du das nun: Ist Gott für Dich eine konkrete Realität im Sinne einer tatsächlichen Wirklichkeit, oder eine gedankliche Konstruktion?