gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Verzwickter Radunfall: Radweg nicht benutzt, aber Beschilderung nicht zum Biker
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.11.2017, 09:57   #51
felixb
Szenekenner

Benutzerbild von felixb

Also im Prinzip hatte ich mal genau so einen Unfall auch. Ich bin auch von einer Straße ohne Radweg gekommen und wollte in einem Kreisverkehr mit nicht-sehbarer Radwegbeschilderung (auch 90° gedreht) im Kreisel 180° drehen und also wieder auf die Ursprungsstraße zurück.

Hatte das Glück, dass da keiner auf dem Radweg rumgeritten ist.
Es schien auch nicht Aussicht auf Erfolg zu haben, weil mich der Autofahrer ja umgenietet hatte. Und wie hier schon geschrieben wurde, wäre er ja jedem Verkehrsteilnehmer gegenüber haltepflichtig gewesen.

Schlussendlich ging es bei mir um eine ganze Menge Geld und Krankenkosten.

Ich hatte mir aber sofort einen Anwalt genommen, denn in heutiger Zeit geht es einfach nicht mehr ohne. Ist leider so. Insofern hätte ich mir von anfang an einen Anwalt genommen ,vor allem wenn man einen Rechtschutzversicherung hat. Und selbst wenn nicht, könnte man es machen, denn die Chance zu gewinnen ist ja doch recht hoch, vermute ich.

Leider wurde nun schon einiges mit der Versicherung verhackstückelt und die wollen natürlich vor allem eins: möglichst die Schuld bei wem anders suchen, damit möglichst wenig oder gar nichts gezahlt werden muss. Wenn du Pech hast und alles abnickst, kommen am Ende vielleicht sogar noch die Auto-Rep-Kosten auf dich zu und da kann auch schon nur eine Lackierung ordentlich kosten.

Man weiss ja nie und daher hätte ich mir schon längst einen Anwalt genommen.

Grüße

Felix

P.S: die Meinung der Polizisten zählt relativ wenig, es kommt ja drauf an, wie und was die anderen Parteien dann an Recht (für sich) auslegen.
felixb ist offline   Mit Zitat antworten