Zitat:
Zitat von bellamartha
Was mich hier im Thread und auch in den anderen Schwimm-Threads am meisten erstaunt: Mit welcher Ausdauer und Akribie ihr euer Schwimmen analysiert, also auf einer theoretischen Ebene. Wenn ich Helios richtig verstanden habe (was mir eigentlich selten gelingt ob seines völlig wirren Schreibstils ), macht er ausdauernde Trockenübungen? 
|
Ja, so habe ich das auch aufgefasst. Ich muss den guten Helios jetzt mal in Schutz nehmen: Ich finde, er hat sich Mühe gegeben und berichtet über seine Schwimmerei sehr nachvollziehbar. Also ich habe das Gefühl, ich hätte alles ohne große Anstrengung verstanden.
Zitat:
Zitat von bellamartha
Ihr seid echt Schwimmhelden! Also nicht nur, dass ich im Moment gar nicht schwimme, obwohl es ja eigentlich doch eine Leidenschaft von mir ist, aber wenn ich schwimme, schwimme ich halt. Ich mache auch Technik-Übungen und diese dann bewusst und ich versuche, permanent beim Schwimmen auf ordentliche Technik zu achten, aber so "wissenschaftlich" wie ihr betreibe ich das echt nicht. Deshalb verstehe ich manchmal so gar nicht, wovon ihr hier redet. Was mich aber nicht daran hindert es mit Interesse zu lesen. Wenn's mir zu theoretisch wir, überfliege ich es halt nur noch.
|
Ich betreibe das Schwimmen ja nicht wirklich als Sport, sondern eher als Selbsterfahrungs-Programm. Ich möchte gerne begreifen, warum sich mein Körper im Wasser so bewegt, wie er es tut und wie ich Einfluss darauf nehmen kann.
Klar wäre es schön, wenn ich auch ein wenig schneller unterwegs wäre. Aber wenn ich die Wahl habe zwischen schneller schwimmen mit meiner vorhandenen Technik - was mit strukturiertem Training durchaus möglich wäre - und langsam schwimmen mit besserem Verständnis für die Bewegung, schwimme ich lieber erst mal langsamer.
macoio hat letztlich in
miccas Thread etwas geschrieben, wo ich dachte, "genau das ist es, was ich mache":
Zitat:
Der Technikanteil sollte im Mittel 30% nicht übersteigen, sonst hast du am Ende nicht trainiert sondern nur geübt .
|
Ich trainiere nicht, sondern ich studiere eine Bewegung ein - ich übe. Vielleicht kommt irgendwann der Tag, an dem ich denke: Jetzt will ich aber mal so richtig an meinem Tempo arbeiten. Aber wie Du siehst, habe ich es auch damit nicht eilig.
macoio, als von mir hochgeschätztem Tippgeber, wird es vermutlich nicht gefallen, dass seine Worte diesen Effekt haben, denn er sieht es mit Wohlwollen, wenn die Menschen trainieren und es ist ihm eine Freude, wenn sie dazu auch noch schnell schwimmen. Aber da muss er durch.
Ich vermute, er kann sich zumindest mit FlyLive trösten, der seine Einheiten gerne ballert und gerade abgeht wie eine Rakete.
Zitat:
Zitat von bellamartha
Vielleicht fange ich nächste Woche auch mal wieder mit dem Schwimmen an, mal sehen...
|
Das wäre doch ein schöner Vorsatz! Ich hoffe, es klappt!
