02.11.2017, 21:54
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#34
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Gesperrt
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Zitat:
Zitat von sybenwurz
Im Prinzip siehts so aus,ja. Auch wer regelmässig die 180 in unter 4Std. fährt,hat nicht genug Rumms,um die Blechlaschen lang zu ziehen. Bei weitem nicht.
Es verschleissen: die Rollen und die Kragen,auf denen sie gleiten (sollen), die Bolzen,dort wo die Innenlaschen sich darauf bewegen sowie die Innenlaschen selbst (dort wo sie sich auf den Bolzen bewegen).
Der Verschleiss wird begünstigt durch:
-Verschmutzung
-Mangelnde Schmierung
-Grössere Knickwinkel (kleinere Ritzel)
-Grösseren Kettenschräglauf (durch einseitige Belastung) sowie
-Höheren Abnutzungsgrad der Ritzel und Kettenblätter
Wieso letzterer Punkt?
Das lernt jeder kennen,der eine neue Kette mit gebrauchten Ritzeln fährt. Sie verhakt sich oder springt über,weil Zahnabstand und Kettengliederlänge nicht mehr übereinstimmen. Das Resultat ist, dass die Last, der Zug, nimmer auf alle Kettenglieder, die über das betreffende Zahnrad laufen, übertragen wird, sondern nur noch über das letzte bzw. natürlich nur den letzten Zahn.
Ich denke,daraus kann sich jede/r selbst ne Handlungsstrategie stricken.
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Vielen Dank :-)!
Hmmm ... aber gemeinsam verschlissene Ketten, Ritzel und Kettenblätter, die passen doch irgendwie überraschend lange ganz gut zusammen ...
Heijeijei ...
Geändert von ThomasG (02.11.2017 um 22:03 Uhr).
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