Zitat:
Zitat von FlyLive
Ich hätte mal eine blöde Frage zu deiner beispielhaften Aussage.
Macht ein Rennen fahren, in einer Rennserie fahren, Platzierungen zu erreichen im Hinblick auf die Bescheisserei (die auf vielen Seiten zuvor teils erwähnt wird) dann trotzdem Spaß ?
Für mich beißen sich Aussagen wie Verarscht werden und Freude daran haben.
Der Ausweg scheint ja nur über "ich nehme es dann doch nicht so ernst" zu funktionieren.....was sich wieder mit dem Ehrgeiz beißt, den man entwickelt um etwas zu erreichen.
An Zwift interessiert wäre ich ja schon, da ich hier im Faden eure totale und bedingungslose Begeisterung spüre. Bevor ich aber meine Tacx Vortex (nix Smart) eintausche, müsste ich doch herausfinden ob mir das dann gefällt  .
|
Für mich lautet die Antwort: ja
In den diversen zwift Facebook Gruppen (ist dort ziemlich zersplittert) findet man die von dir genannten Gegensätze wie „ist ja nur ein Spiel, bleib locker, es zählt eh nur IRL..) als auch der, die sich soweit wie mögliche „faire“ virtuelle Rennen wünschen. Nach einigen Wettkämpfen weiß man dann schon, wer cheated oder nicht. In zwiftpower kann man auch schön die „Entwicklungen“ anderer betrachten (wenn man mag). Gewichtsdoping, also zb Gewichtsabnahmen von 10 kg in einer Woche sind halt, äh auffällig. Aber der Großteil, so scheint mit, ist fair. Die anderen werden oftmals bei Finalisierung der Ergebnisse noch disqualifiziert (hängt aber auch von den einzelnen Rennveranstaltern ab, manche machen sich mehr Mühe als andere).
Vielleicht lesen sich auch manche nicht die Rennregeln durch, zb für „meine“ Gruppe
http://kissraces.cc/faq/ . Falsche Einstufung ist auch ein häufiger Grund für ne dq.
Ich fahre keine Rennen IRL. Nehme die in zwift aber „ernst“. Ist natürlich lächerlich, besonders bezogen auf meine erbrachte Leistung, freue mich aber, mich im Beisein von anderen Gleichgesinnten zu fordern und, ja, bin manchmal auch etwas stolz auf ein für mich gutes Ergebnis
Der Spaß wäre bei mir allerdings weit weniger ausgeprägt, wenn ich eine non-smarte Rolle benützen müsste.