gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Interview mit Jan Frodeno
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.09.2008, 12:38   #3
Hafu

Zitat:
Zitat von Ausdauerjunkie Beitrag anzeigen
Hier der link zum ganzen Interview.
btw. der folgende Satz von Frodo gibt mir zu denken:
Es ist einfach so: Wenn ich bei zwei Grad und Regen zum Training gehe, dann kann ich mir selbst nicht sagen, ich tue das für den zehnten Platz.
-ich sage mir da einfach gar nix , ziehe die Laufschuhe an und ab gehts, für Platz 0!

Man muss vielleicht nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, was Frodeno, anscheinend immer noch im Überschwang der Gefühle, so von sich gibt, aber ich fand schon, dass das etwas zu arrogant rüberkam, insbesondere, wenn man bedenkt, welcher Leistung es bedarf, um bei Olympia Zehnter zu werden.

Schon die Überschrift hat mir die Nackenhaare aufgestellt: "Triathleten haben eine Meise!". Frodeno hat's wahrscheinlich witzig gemeint, der normale Spiegelleser nimmt es wörtlich, findet all seine latenten Vorurteile bestätigt und glaubt es.

Natürlich braucht man 'ne bestimmte, etwas von der Norm abweichende Persönlichkeitsstruktur, um Hochleistungssport zu betreiben, aber die braucht man auch als Marathonläufer oder Schwimmer ab einem bestimmten Leistungslevel. Deswegen müssen nicht alle Läufer 'ne Meise haben'.

Ich kenn jeden Fall auch sehr normale Triathleten und finde, dass diese unserem Sport sehr gut tun im Gegensatz zu manchem abgehobenen Paradiesvogel "mit Meise".