gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Krafttraining Einheit
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.09.2017, 22:19   #9
Reinhard
Szenekenner
 
Benutzerbild von Reinhard
 
Registriert seit: 26.12.2013
Beiträge: 1.071
Zitat:
Zitat von Cpt.Weissbrot Beitrag anzeigen
Danke schonmal für eure Antworten.Hab bisher nur ab und zu mal etwas Krafttraining gemacht und will es jetzt ein wenig intensivieren.

Hauptgrund ist einfach,dass die Kraft auf dem Rad mein Begrenzer ist und ich hoffe,dass ich mit dem KT das ein wenig verbessern kann.
Das klingt ja nach einem sehr spezifischem Ziel - Darauf solltest Du dann dein Hauptaugenmerk richten. Ich würde den Rest (Oberkörper) mehr als Nebenprodukt/Pausenfüller machen, das bringt auch einiges. Fokus ist dann aber recht deutlich gesetzt - Beine, Beine und Beine.
Nein, ernsthaft. Oberkörper wie Brust, Rücken würde ich wie gesagt locker angehen und eher zwischendurch mal als Pausenübung machen. Schwerpunkt sollten tatsächlich dann Beine und der Core sein. Beine sowohl Beuger als Strecker trainieren. Core (Bauch/Rücken/Stützmuskulatur) jedes Mal ordentlich fordern, das bringt einiges.
Ansonsten. Erstmal reinkommen und die Bewegungen einstudieren und dabei sicher(er) werden, dann langsam Gewicht steigern. Wenn Du neu bist wirst Du im ersten Jahr meiner Meinung nach kein richtiges Maximalkrafttraining machen können, weil die Bewegungserfahrung und die Ansteuerung fehlt. Dran kratzen und ein erstes Feeling kannst Du aber natürlich schon dafür kriegen.
Komplexe Übungen sind toll, wenn Du aber einen eher sparsamen Trainingsumfangsansatz verfolgst ist die Frage, ob es sinnvoll ist relativ viel Zeit in das Techniktrainig, das damit einhergeht, investieren willst. Für technisch saubere Kniebeugen (mit Übergang in Lastphase) würde ich eher 3-4mal die Woche ansetzen. Überleg mal ob Du nicht eher an den Geräten bleibst und dazu einige Körpergewichtsübungen (Ausfallschritte, Kniebeugen, etc.) machst. Die können sauber und/oder explosiv ausgeführt auch ordentlich reinhauen.
Vielleicht hat dein Studio noch Kurse wie TRX oder sowas, dann bist du damit auch gut bedient.
Reinhard ist offline   Mit Zitat antworten