gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - UFO - Ultrafast optimizing
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.09.2017, 10:29   #61
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Michael Skjoldborg Beitrag anzeigen
Dass du dir einen Ultraschallreiniger angeschafft hast, ist auf jeden Fall der richtige Entschluss, wenn man sich für saubere Ketten interessiert. Und ja, erstens werden sie sauberer und zweitens dringt der Wachs besser ein. Ich habe dafür 2 getrennte, alles andere ist viel Arbeit. Hast du einen alten Topf, kannst du den Wachs (Paraffin) darin vorwärmen, da es bei mir im Ultraschalldingens etwas länger dauert, bis alles flüssig ist.
Aaaaber...: Das mit dem Wachs mache ich inzwischen nicht länger, da es einen neuen Sheriff in der Stadt gibt:



Die offizielle Pressemitteilung und ein wenig mehr über das Produkt gibt es hier.

Es wird ab Oktober im Handel sein, und ich kann es nur empfehlen. Die letzten Monate habe ich verschiedene Ausgaben davon testen können, bis jetzt eben zum finalen Produkt. Meine Erlebnisse sind nur positiv, wobei ich natürlich nicht wirklich merken oder nachweisen kann, wie hoch die Wattersparnis ist. Ich weiss dafür aber, wieviel die Mixtur getestet wurde...
Unmittelbar erfahrbar ist allerdings, dass die Kette eben trockener und nahezu schmutzabweisend ist, sehr ähnlich einer Wachsbehandlung. Die Behandlung der sauberen Kette erfolgt wie mit anderen Schmiermitteln, also einfach bei mindestens Zimmertemperatur drauftropfen, gerne ein paar Stunden vorher. Das "Lösungsmittel" verschwindet und die Wirkstoffe haben sich in die Kettenglieder "verdünnisiert". Fertig.
Die Wirkung ist wie bei den UFO-Ketten, kostet aber nur einen Bruchteil davon und soll zudem schneller sein. Die Wirkung hält einiges über 200 Kilometer an, ich wische die Kette aber immer nach jeder Tour ab und tropfe ein wenig nach. Funktioniert prima und geht einfach wesentlich schneller als die Wachsbehandlung, die mehr Arbeit erfordert. Ich wechsle die Kette jetzt nur noch alle 500 Kilometer, reinige sie dann aber auch wieder völlig im Ultraschallbad. Das mit der Reinigung ist allerdings etwas, was ich mache, weil ich es besonders gut haben will.
Ich bin begeistert vom UFO-Drip, allein schon im Vergleich zu Rock'nRoll und Squirt, die einfach mehr rumschmieren und mehr Dreck auf der Kette sammeln. Und wenn es auch noch schneller ist...?!

Bis denne, Michael
Klar, schon gesehen. War erstmal halt nicht erhältlich und das Molten Wachs gabs im Paket rel. günstig. Selbst mischen war ne Idee, aber ne gleichmäßige Mixtur aus Wachs, Mos2 und PTFE herzustellen... und unter Berücksichtigung des Bedarfs und der Mindestabnahmemengen lohnt sich das ja fast nicht, wenn man keinen speziellen Zugang zu dem Zeug hat.

Racepowder hab ich dann gleich mal dazu genommen wenn ich schon dabei war.

Arbeitest Du nicht mit Behältern die Du in das Gerät stellst? Ich frag nur, weil Du zwei Geräte benutzt. Ansonsten kann man das nicht einfach nacheinander abarbeiten?

Ich würde halt immer gleich ne ganze Reihe an Ketten vorbereiten und dann immer durchwechseln und wenn ich einmal durch bin, mach ich den nächsten Reinigungs/Schmierdurchlauf.

Hast Du mal mit Schaltröllchen und Co experimentiert? Aber ich vermute ob Deiner Nähe zu CS wirst Du einfach deren Komplettsystem fahren und fertig?! Aber 1000€ plus X für so einen Umbau... da bin ich mental noch nicht eingestellt.
  Mit Zitat antworten