gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schaltung Shimano Ultegra DI2 rattert
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.09.2017, 10:32   #9
nagybalfasz_b
Szenekenner

Ich würde auch die Kette als eine mögliche Ursache ansehen, wenn sie bereits ein paar tausend km hinter sich hat.
Was natürlich auch sein kann: Das 53er Kettenblatt könnte auch schon am Ende seiner Lebenszeit sein. Bei den Kettenblättern sieht man das oft nicht explizit. Auch wenn die Zähne optisch noch ganz ok aussehen, kann das Kettenblatt durchaus schon zu verschlissen sein, um die Kette noch sauber zu tragen. Wie viele km hat das Kettenblatt in etwa auf dem Buckel? Mehr als maximal 10.000km fahre ich generell nie mit einem Kettenblatt, da man nach ein paar tausend km schon einen deutlich wahrnehmbaren Unterschied zu einem neuen Kettenblatt hört.

Bei der hinteren Schaltung wäre das Einzige, was du noch checken könntest:
Sind die beiden Schaltröllchen richtig rum eingesetzt (der Richtungspfeil auf der Rolle muss in die Richtung zeigen, in die sich die Rolle auch bewegt, wenn man mit den Pedalen vorwärts tritt)? Ich hatte mal einen Fall, wo eine Schaltrolle genau verkehrt herum herum drin saß, und das hat tatsächlich zu Problemen geführt, obwohl man am Profil rein optisch nicht erkennen kann, dass auf der einen oder anderen Seite der Zähne was unterschiedlich wäre.
nagybalfasz_b ist offline   Mit Zitat antworten