Zitat:
Zitat von captainbeefheart
Der Wahrheitsbegriff ist hier auf etlichen Seiten diskutiert worden, immer wieder wurde versucht, auf die unterschiedlichen wissenschaftlichen Perspektiven dazu zu verweisen (Naturwissenschaften, Sozial- und Geisteswissenschaften, Religion).
|
Und welcher Wahrheitsbegriff ist es nun im Fall von Trimichi? Diese Frage ist erlaubt und auch notwendig, um eine sinnvolle Debatte zu führen. Ist es der naturwissenschaftliche, oder der soziale oder der geisteswissenschaftliche Begriff?
Ich bin allgemein nicht überzeugt von Thesen, die nur deswegen „wahr“ sind, weil man extra einen neuen Wahrheitsbegriff zu diesem Ziel zurecht biegen musste. Dabei ist es ganz einfach: Ist Jesus auf dem Wasser gelaufen? Wir verstehen alle sehr gut, was damit gemeint ist, und wann diese Behauptung als wahr gelten darf.
Sollte der Beantwortung dieser Frage erst eine langatmige Ausführung zum Thema
„Was ist Wahrheit?“ vorausgehen, fühle ich mich veralbert, und ich bin nicht bereit, diese Winkelzüge mitzumachen. Für mich ist allein interessant, ob man naturwissenschaftlich behaupten kann, er sei auf dem Wasser gelaufen.
Ich bin leider nicht in der Lage, den Wasserlauf von Jesus als eine soziale oder geisteswissenschaftliche Frage zu betrachten und halte solche Vorschläge für nicht fundiert, solange es nicht plausibel begründet wurde.