gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Vorschlag Interviegast: Felix Walchshöfer
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.07.2017, 00:21   #65
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 25.125
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
Liest sich bei dir so, als ob 3/4 der Starter mal eben ins Medizelt traben und sich ne Infusion reinziehen. Ich glaube das ist nicht so.
Ich kenne aus eigener Anschauung nur den Sani-Bereich von Roth in diversen Jahren. Als Teilnehmer, der sich um andere Teilnehmer hat kümmern müssen, denen es schlecht ging.

Dort lagen nach meiner Einschätzung, die freilich falsch sein kann, keine Athleten, die nur mal eben auf der Überholspur regenerieren wollten. Sondern mein Eindruck war, ganz im Gegenteil, eher schockierend. Was da drin abging, war für mich definitiv nicht mehr lustig. Sanitäter rannten mit Tragen umher, auf denen Athleten lagen, die kaum mehr bei Bewusstsein waren; am ganzen Körper spasmisch zuckten; andere fielen um und wurden getragen; wieder andere waren kreidebleich und zitterten wie Espenlaub, obwohl es schwülwarm war; manche schliefen tief und fest. Wer noch selbst stehen konnte, wurde gar nicht reingelassen, da einfach zu viel los war.

Wenn dann wieder Sanitäter mit einem reglosen Athleten auf der Liege reingerannt kamen und sich laut Platz verschafften ("Weg! Weg! Weg!") um durchzukommen, dachten sich viele um mich herum, so wie ich auch: "Was machen wir hier eigentlich alle für einen kranken Scheiß, wenn am Ende vielleicht noch einer abkratzt?".

Das Rother Krankenhaus oder das BRK (ich weiß es nicht) betreibt mit erheblichen Aufwand dieses Lazarett in Roth mit damals an die 70 (!) Betten. Die waren ausgelastet. Wenn die alle ins Krankenhaus gefahren werden sollen, sind die Krankenwagen des halben Landkreises mit Blaulicht unterwegs. Deshalb die Versorgung direkt auf dem Sportgelände.

Wie es anderswo ist, weiß ich nicht genau. Speziell in Roth und nur meiner persönlichen Erfahrung nach, ist es aber nicht gerechtfertigt, so zu tun, als würde im dortigen Lazarett vor allem moderne Regeneration für Ehrgeizlinge betrieben. Mag sein, dass Joe Skipper, der als einer der ersten dort ankommt, ohne großes Federlesen eine Infusion bekommt, weil sonst nix los ist. Wenn er sie bekommt, ohne dass es nötig war, ist das falsch und ein Verstoß gegen die Regeln. Bei weitem überwiegend geht es in dem Lazarett aber um echte medizinische Hilfe für Sportler, die sie nötig haben.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten