Zitat:
Zitat von LidlRacer
Ja, es geht auch um einfache Fusionen ohne Wirkstoffe.
Hier werden die Hauptgründe für das Infusionsverbot erklärt:
https://www.wada-ama.org/sites/defau..._july_2016.pdf
"IV infusions are included on the Prohibited List mainly because some athletes
could use this Prohibited Method to:
a) increase their plasma volume levels;
b) mask the use of a Prohibited Substance;
c) distort the values of their Athlete Biological Passport.
In sports with weight classifications, athletes may be encouraged to undertake
significant, accelerated weight loss to qualify for a competition and then use IV
infusion to rapidly rehydrate. This practice invokes issues of athlete health and
safety."
Die bei uns hauptsächlich diskutierte bessere Erholung ist nicht dabei und die meisten Gründe sind bei den meisten Triathleten überhaupt nicht relevant.
|
Danke Lidl, das war auch so mein Gedanke das Infusionen vor allem deshalb verboten werden sollten um andere Methoden nicht einfach huckepack zu verschleiern.
Ich muss auch sagen - und dafür wird mich der Captain dann wahrscheinlich gleich zum Scheiterhaufen chauffieren - das eine Infusion zu besseren Regeneration für mich persönlich (bei einem 1Tages-Event) nicht unbedingt als Doping zu sehen ist. Anders bei Etappen-Rennen, da gehört es eben auch dazu einen guten Magen zu haben.
Mir sind die Positionen von Hafu und Captain bzgl. dieses Themas zu extrem. Aber ich tauge auch einfach nicht zum Anti-Doping-Jäger. Die anderen Jungs haben auch gute Gründe und Argumente. Ist halt schwierig.