Zitat:
Zitat von airsnake
Bring es besser in eine Werkstatt. Ein neues Schaltauge muss man nicht richten das ist ja neu:-).....
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Wie einfach wäre die Welt wenn dem so wäre... leider sieht die Realität anders aus.
Der Hersteller des Rahmens nimmt es häufig (Achtung, ich sage absichtlich nicht IMMER) nicht so genau mit der Passform am Heck. Wenn ich ein neues Bike aus der Kiste ziehe und aufbaue, passiert es regelmässig, das beim Einbau des Hinterrades und Festziehen des Schnellspanners das Schaltwerk sichtbar nach innen gedrückt wird. Da nützt es gar nix, das dieses Schaltauge gerade ist. Das liegt am Rahmen.
Natürlich nur bei Rahmen mit Schnellspanner am Hinterrad. Bei Steckachsen ist das nicht der Fall, weil diese nicht das Schaltauge an den Rahmen pressen.
Wenn aber die Kette des TE so dermassen über dem Limit ist, wie er beschreibt, dann rattern die Schaltrollen deswegen. Die Kette ist nicht nur gelängt, die Zwischenräume sind grösser, weil die kleinen Rollen innen kleiner werden, und die Kette ist seitlich ausgeleiert.