gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Da fasse ich mir echt an den Kopf…
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.06.2017, 18:42   #6895
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Diesen gemeinsamen Kern nennt man unter Philosophen Philosophia perennis, die universelle Weisheit, die sich in jeder Religion anders ausdrückt.

dazu wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Philosophia_perennis

Aber das wusstest du ja bereits ..., oder? Danke, daß ich das für dich ins Forum schreiben durfte.
Wikipedia weiß dazu:
Der US-amerikanische Autor Ken Wilber hat „die sieben wichtigsten Übereinstimmungen der immerwährenden Philosophie aller Zeiten, der allermeisten Kulturen, spirituellen Lehren, Philosophen und Länder“, folgendermaßen zusammengefasst:
  • Der spirituelle GEIST (Gott, die höchste Wirklichkeit, die absolute Seinsheit, die Quelle, das Eine, Brahman, Dharmakaya, Kether, Tao, Allah, Shiva, Jahweh, Aton, Manitu…) existiert.
  • Er muss innen gesucht werden.
  • Die meisten von uns erkennen diesen GEIST nicht, weil sie in einer Welt der Sünde, Trennung und Dualität leben, in einem Zustand der Gefallenheit und Isolation.
  • Es gibt einen Ausweg aus Sünde und Illusion, einen Pfad zur Befreiung.
  • Wenn wir diesem Pfad bis ans Ende folgen, finden wir Wiedergeburt oder Erleuchtung, eine direkte Erfahrung des inneren GEISTES, eine letzte Befreiung.
  • Diese letzte Befreiung bedeutet das Ende von Sünde und Leiden.
  • Sie mündet in mitfühlendes und erbarmendes Handeln für alle Lebewesen.
Demnach lebe ich in einer Welt der Sünde, Trennung und Dualität, in einem Zustand der Gefallenheit und Isolation. Ist das der philosophisch-religiöse Konsens zwischen allen Religionen und Kulturen? Falls ja, schaut’s nicht gut für mich aus!
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten