gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Da fasse ich mir echt an den Kopf…
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.06.2017, 16:09   #6890
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Ich überlege z.B., ob in Religionen Antworten auf uralte Fragen liegen können.
Und wie lautet das vorläufige Ergebnis dieser Überlegungen? Hast Du beim Studium der Bibel eine Antwort auf eine uralte Frage der Menschheit gefunden? Mich würde interessieren, wie eine solche Frage und ihre Antwort lauten könnte. Es muss nichts Persönliches sein; einfach irgendeine existenzielle Frage und die religiöse Antwort dazu.

Ich habe mich früher selbst intensiv um eine solche Antwort der Religionen auf existentielle Fragen bemüht. Damals hegte ich noch den Verdacht, dass zwar jede einzelne Religion falsch sei, ihnen allen aber ein gemeinsamer wahrer Kern innewohne. Und dass in diesem Kern irgend etwas Wertvolles liege. Danach habe ich aufrichtig gesucht.

Ich fand jedoch, dass die Religionen in kaum einem Punkt einen größerem Unfug verbreiten, als im Hinblick auf existenzielle Fragen. Woher kommen wir, wohin gegen wir, welche Aufgabe haben wir, wie ist unsere Stellung in der Natur, warum ist nicht Nichts, warum ist das Leid in der Welt, warum geschehen guten Menschen schlimme Dinge?

Falls Du eine Antwort auf solche Menschheitsfragen in der Religion gefunden hast, würde mich sehr interessieren, welche das ist.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten