Zitat:
Zitat von schoppenhauer
Ich auch.
@ Hafu
Nie vergessen, dass du bei deiner Leistungsfähigkeit zu den wirklich Privilegierten gehörst, erst Recht am Berg. Gönn den anderen doch ihren Spass. 
|
Im Augenblick geht es auch noch. so wie ich es persönlich erlebe bei uns in der Gegend. Es ist ein Miteinander von Bergwanderern, normalen Bikern und e-Bikern mit vereinzelt negativen Ausnahmen, aber ich sehe die Entwicklung, die gigantischen Zuwachsraten bei den E-Bikern, die vor erst zwei Jahren noch eine große ausnahmen in den Bergen waren, während die Zahl der Wanderer stagniert und reguläre MTBs eher rückläufig sind.
Und ich sehe halt auch wie die Fremdenverkehrsverbände den Trend pushen in der Hetzjagd nach Übernachtungszahlen.
Nachdenklich machen mich die vielen E-biker auch eher, wenn ich zu Fuß in den Bergen auf Forstwegen unterwegs bin. Da stört es eher, wenn man ständig nach hinten (wegen Bergauf-Ebikern) und nach vorne (wegen wackligen Bergab-Ebikern schauen muss).
Mit dem MTB fahre ich eher Trails und da sind E-Biker, wie auch Roini beschrieben hat,, eh (noch) eine Rarität. Vielleicht muss ich zu Fuß auch auf die kleinen Pfade ausweichen.
Früher gab es halt nur zwei bis drei Berge in der Umgebung, auf die man eher ungern ging, weil einen nach schweißtreibenden Anstieg oben die Bergbahnbenutzer mit Birkenstocksandalen erwarteten und die ließen sich leicht zugunsten etlicher anderer oft schönerer Hütten und Gipfel vermeiden.
Heute muss man halt auf praktisch jedem Berg, auch da wo es keine Bergbahn gibt, damit rechnen, oben am Ziel auf diese Klientel zu treffen.
Diese stillschweigende Solidarität auf einer Hütte mit Wildfremden zu sitzen und trotzdem jedem die Anstrengung der zurückliegenden Höhenmeter in den Augen anzusehen und zu wissen, dass jeder in den Stunden davor beim Anstieg geschwitzt, sich angestrengt und seinen inneren Schweinehund überwunden hat...dieses Gefühl geht halt mit der augenblicklichen Technisierung zunehmend verloren.
Aber wenn man älter wird, neigt man natürlich auch dazu vieles zu verklären und früher war eh alles besser.
Zitat:
Zitat von schoppenhauer
Besser E-Bike als EPO. 
|
Da hast du zu 100% recht!
(Dass Cube eins seiner Spitzen-Pedelecs den Modellnahmen EPO gibt, als ob Epo für Sportler oder Möchtegernsportler irgendwelche positive Assoziationen hervorrufen würde, habe ich schonmal woanders hier im Forum kritisiert und ist für mich alleine ein Grund, keine Cube-Bikes zu klaufen
)