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Alt 15.06.2017, 11:27   #37
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von JeLü Beitrag anzeigen
@captain
Interessant, dass Besuche bei Psychologen damals in deinem Umfeld von Spitzensportlern nicht viel gebracht haben. Vieles von dem, was vor 20 Jahren noch gelehrt wurde (z.B. positive Rennverläufe vorstellen), wird heute von einigen Psychologen als kontraproduktiv betrachtet (z.B. Gabriele Oettingen).
Ich habe mich im Selbststudium (und Psychologie hatte ich eh mal kurzzeitig im Nebenfach studiert) schon durch viel einschlägige Literatur gelesen und einige "Interventionen" umzusetzen versucht. Da ist der Erfolg jetzt noch nicht so wirklich gegeben.
Ich kann mir aber schon vorstellen, dass Mentaltraining etwas bringt. Studienlage bei Spitzensportlern ist halt sehr mager bis inexistent (lies: kann mich an keine erinnern). Und ich habe jetzt auch keinen Psychologen des Vertrauens. Will daher auch erstmal versuchen, die Dinge, die ihr hier mir schon gesagt habt, umzusetzen. Bevor ich aus Verzweiflung/ Verägerung aufgeben würde, würde ich es aber schon noch mit einem Psychologen probieren.

Aber wer soll Dir bei Deinem Kenntnisstand tatsächlich weiterhelfen können? Zumal ohne Dich persönlich zu kennen.

Bei mir hat sich das erst geändert, als sich meine Einstellung zum Wettkampf geändert hat. Wird das Ergebnis zu wichtig und dominiert den Spass daran, fängt die Spirale an sich zu drehen. Zumindest bei mir. Manchmal geht es dann trotzdem gut, meistens bekomme ich dann schon auf dem Weg zum Rennen (also in den wochen davor) immer schlechtere Laune. Wenn dann noch jemand kommt und meint mir sagen zu müssen, dass es aber besonders wichtig sei da richtig einen raus zu hauen bin ich kurz davor gewesen ihn zu erschlagen.

Heute freue ich mich meistens auf Rennen. Geh rein, versuch was, hab Bock mich einfach richtig abzuschießen (natürlich schon kalkuliert, aber schon auch mit dem Risiko, dass es schief gehen darf) und schau dann, wozu es gereicht hat. In der Regel ist es so, dass die aus dem Training kalkulierten Werte dann auf den Punkt im Rennen auch aufs Parkett kommen. 30 oder 40W unter dem Zielwert in ein Rennen gehen würde mir NIEMALS mehr passieren heute.

Warmfahrprocedere (im Training Standardisiert): 20min rollen, dann ansteigende 2-4min Belastungen. Erst GA2, dann Schwelle, dann knapp vor Allout. Idealerweise 30min vorm Rennen fertig, damit das Laktat mit der entsprechenden Halbwertszeit sich noch abbauen kann. Ab da nurnoch locker in Bewegung bleiben.
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