gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Trotz neuem Training werde ich nicht schneller
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.06.2017, 14:38   #44
mhovorka
Szenekenner

Zitat:
Zitat von gaehnforscher Beitrag anzeigen
Ich versuchs mal in kurz Form:

Maximalkrafttraining zielt ja nicht auf Hypertrophie ab. Die Kraftsteigerung kommt resultiert aus einer verbesserten inter- (bei komplexen Übungen) und intramuskulären Koordination.

Jetzt kommt der Witz: Je nach individueller Faserstruktur (Fasttwitch/Slowtwitch) wird halt bei einer Ausdauerbelastung in einem bestimmten Leistungsbereich (Kraft*Weg/Zeit) mehr oder weniger Fett verbrannt, bei geringen Belastungen mit Vorliebe durch die Slowtwitch Fasern. Wenn ich also meine Maximalkraft verbessere, kann ich also auch entsprechend meines Fasertypus eine entsprechend höhere Leistung mit meinen Fettverbrennenden Slowtwitch Faser realisieren.
Auch wenn es eigentlich wieder Off-Topic ist, ich muss da einfach nochmal meinen Senf dazu geben :-)

Also zum Ersten ist es mal so, dass einem (nennen wir es mal) IK Training mit schweren Lasten ein Hypertrophieblock voraus gehen muss!! Ansonsten werden deine passiven Strukturen schnell aufgeben, wenn du mit 3x3 einsteigst. Dieser Hypertrophieblock wird definitiv strukturelle Anpassungen stimulieren (vor allem bei AD Sportlern, die aus Sicht des KT als massiv untrainiert gelten).
Zweitens ist es so, dass auch bei einem IK Trainning 3x3 die "Typ II" den größten Teil der Kraft liefern und nur zu einem sehr, sehr, sehr geringen Teil die Typ I - die können nämlich zum einen nicht bzw. nur sehr schwer hypertrophieren (voraussetzung für mehr Kraft) und die können die Energie welche für eine 3x3 Belastung nötig ist nur gering bereitstellen (KrP + Glykolyse).
Drittens ist die Belastung eines KT auf Ebene des ZNS eine komplett andere Belastung als ein AD Training. In Kurzform: durch ein KT versucht man so viele motorische Einheiten wie möglich zu aktivieren (so viel Kraft wie möglich in kurzer Zeit erzeugen), durch ein AD Training versucht man genau das Gegenteil - das nennt man dann übrigens Ökonomie/Effizienz.

Zudem setzt du voraus, dass sich 100% von dem was du im KT machst auf die Radleistung übertragen lassen. Was jedoch absolut nicht der Fall ist. Es ist nämlich schon extrem schwer eine gesteigerte Kniebeugenleistung 1:1 in dei Beinpresse umzusetzen. Und da reden wir jetzt von Kraft in Kraft bzw. "ähnliche" motorische Aufgabe.
Wenn dann die Kraft in eine motorisch anspruchsvolle Zielaufgabe umgesetzt werden soll, ist es noch viel, viel, viel schwerer!!! Das ist übrigens das Problem vor dem JEDER Trainer in der Leichtathletik, Bahnradsport, usw steht - einer der schwersten Schritte im Training (zu diesem Thema gibt es in den letzten 15 Jahren auch zig Studien).

Wie gesagt, das betrifft alles nur den leistungssteigernden Effekt von KT im AD Sport. Verletzungsprophylaktisch ist ein ganz anderes Thema!!

Sry, für den Roman...
mhovorka ist offline   Mit Zitat antworten