Zitat:
Erstmal herzlich Willkommen in eine meiner zweiten Heimaten!
Iss zwar schon ne zeitlang her, dass ich das letzte Mal bei euch da unten war und in Bukarest eh erst einmal, nämlich 94, aber gefallen hat mir Rumänien von der ersten Minute an
|
Das Land ist wirklich toll!

Wir sind seit 1.1. hier und leider haben wir bisher noch viel zu wenig davon gesehen. Daran hat auch zu einem guten Teil die Lanzarote-Vorbereitung Schuld.
Beim Radfahren ist das Hauptproblem der Verkehr und die Infrastruktur, auf der sich dieser bewegt. Radfahrer kennt man hier nicht. Und wenn, dann respektiert man sie nicht. Das mag in der Stadt trotzdem noch halbwegs sicher sein, weil sowieso ueberall Stau ist. Aber wenn man raus aus der Stadt will, dann sind rennradmaessig nur die Hauptverkehrsstrassen vom Belag her befahrbar. Seitenstreifen Fehlanzeige. Vielleicht mal 80 cm, auf denen dann aber der ganze Rollsplit liegt.
Ein einziges mal war ich mit dem Rad unterwegs. 50km nach Norden und zurueck. Ging zwar, aber rueckblickend laeuft mir da jetzt noch ein Schauer ueber den Ruecken. Quasi alle Fahrzeuge ueber 100kmh und durchschnittlicher Passierabstand geschaetzt 100cm. Haeufig deutlich darunter. Schmale Spuren und viel Verkehr. Nix fuer mich.
Und ja: Auch die Hunde sind auf dem Rad kein Spass. Auf dieser einen Tour hatte ich 4 "Konfrontationen". Das schlimmste war der Schreck, weil die Viecher urploetzlich aus einer Haeuserecke laut bellend angeschossen kommen. Da zieht man dann gerne instiktiv erstmal einen Meter nach links. Und wenn dann gerade ein Verkehrsteilnehmer mit 100kmh von hinten kommt... Bad luck. Wie gesagt, nix fuer mich...
Aber mittlerweile habe ich meine Rolle lieb.