Training läuft, finde ich.
Letzte Woche war gut und diese Woche fing heute auch gut an. Es ist eine umfangreiche Woche mit heute 4,2 km, morgen 3,8 km, Ende der Woche 5 km und dazwischen noch mal 1:15 h Dauerschwimmen.
Im Moment sind die Einheiten in lange, Ausdauerblocks von einem oder mehr Kilometern unterteilt oder so wie heute z.B. in 16 x 200 m, unterteilt in 4 x (Krau/, Kraul mit Paddles/ Kraul mit hoher Frequenz/ 25 Beine, dann 25 Arme dazu und 150 Kraul).
Fühlte sich alles gut an und hat Spaß gemacht.
Das Ausschwimmen habe ich dann in das unbeheizte Sprungbecken verlegt, zur Kältegewöhnung, da die 12 km von Köln ja näher rücken, aber der Frühling sich weigert, Einzug zu halten und ich schon wieder mit den schlimmsten Temperaturen rechne. Als ich das letzte Mal 12 km in Köln schwamm, waren es ca. 17° C Wassertemperatur und ich habe danach gefroren wie selten in meinem Leben.
Also heute zum zweiten Mal ins ca. 13-15 °C kalte Sprungbecken. Im ersten Moment denke ich, dass mein Herz stehen bleibt, der Atem stockt. Geht aber schon besser als beim ersten Mal. Dann schmerzt beim Kraulen erst die Stirn, so kalt ist das Wasser. Also zwischendurch zunächst immer mal Wasserballkraul. Schnell wird es aber besser. Nach 15 Minuten beim ersten Mal sollen es heute 20 Minuten werden. Ich schwimme munter im quadratischen Becken im Kreis, es fühlt sich nach kurzer Zeit regelrecht angenehm an. Am Ende ist es zwar frisch, aber ich denke, dass ich noch weiter schwimmen könnte.
Ich gehe aber raus, als die 20 Minuten um sind. Unter der Dusche stelle ich fest, dass die Finger und die Zehen ganz weiß und blutleer sind. Krass! Ich stelle die Dusche auf glühend heiß (ich kann wirklich unfassbar heiß duschen) und als ich mich abtrockne, fange ich sofort zu frieren an.
Das bleibt auch in der Umkleide so und hört auch danach nicht auf. Vor der Fortbildung, die heute anfängt, habe ich zum Glück noch Zeit, noch mal fürs Frühstück nach Hause zu fahren und ziehen mir den dicksten Pulli an.
Nach ca. 2 Stunden ist mir wieder wirklich warm.
Ich hoffe, dass es vor Köln noch wärmer wird. Vor allem, weil ich meinen Neo eventuell an diesem Tag verleihen werde, ihn also vielleicht gar nicht habe, falls ich mich Weichei-mäßig doch für einen Kälteschutz entscheide. Brrrr...
Jetzt gehe ich noch mal ins Wasser, aber in die warme Badewanne mit dem super Buch, das ich gerade lese.
Euch einen schönen Abend!
Bis bald
J.