gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Unterschied klassischer Zeitfahrhelm - runder Zeitfahrhelm
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.04.2017, 20:46   #25
captain hook

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Niemand hat die Kugelmodelle abschlägig beschieden. Man muss das differenziert betrachten. Die Sitzposition von Bradley Wiggins, dessen Kopf aus Sicht des Windes tiefer liegt als der Rücken, lässt sich nicht auf die Sitzposition der meisten Triathleten übertragen. Da vergleicht man Äpfel mit Birnen.

Ich habe nichts gegen Kugelmodelle. Wer sie mag, soll sie tragen. Aber es ist in der Aerodynamik sehr selten, dass eine runde Form besser ist als eine tropfenförmige oder ein Kamm-Profil. Darum gibt es an Deinem Zeitfahrrad mit Ausnahme der Naben und Pedalachsen kein einziges Bauteil, das mit rundem Querschnitt im Wind steht. Sondern alle Bauteile haben annähernd tropfenförmige Querschnitte. Darum wage ich die kecke These: Wenn man die Helmform in den kommenden Jahren weiter optimiert, wird das Ergebnis keine runde Murmel sein.

Ich halte dagegen und behaupte, dass immer mehr Hersteller (sofern sie überhaupt noch welche haben) die "langen" Helme nach und nach vollständig aussortieren werden. die von dir beschriebenen Profile sind bestimmt toll, soweit man sie dauerhaft korrekt in der gewünschten Position fixieren kann. Im übrigen sind bei geneuer Betrachtung alle genannten Helme nicht wirklich rund. Rund ist ein Casco Track Helm, mit dem im Sprint Olympiagold gewonnen wird.