Zitat:
Zitat von Hafu
Ich test zwar nicht allzu oft, weil ich anhand harter Trainingseinheiten ohnehin i.d.R. ziemlich genau meine aktuelle Leistungsfähigkeit und Trainingsbereiche kenne, aber ich habe definitiv auf dem TT eine niedrigere FTP als auf dem Rennrad.
Und beim Rennrad ist auch noch ein messbarer Unterschied zwischen Unterlenkerposition auf einer ebenen Strecke und Bremsgriffposition bergauf.
Glaube mich aus diversen Threads zu erinnern, dass das bei den meisten anderen Triathleten hier im Forum auch so ist.
|
Stimme dir zu 100 % zu und wollte eigentlich dasselbe schreiben...
Bergauf hat man einfach mehr Druck am Pedal bzw. keine (wenn auch noch so kurzen) "Leerlauf"momente während des Tretzyklus, welche man ja im Flachen immer wieder dabei hat...
Und aufrecht bringt man auch mehr Druck aufs Pedal als in Aeroposition, ganz klar.
Würde den FTP Unterschied RR zu TT mit mindestens 20 W ansetzen ohne es getestet zu haben.
Wiegetritt krieg ich übrigens überhaupt am meisten Watt raus

)