Zitat:
Zitat von MattF
Mit der Aussage die Flüchtlinge wären nicht "verwertbar" wäre ich vorsichtig.
|
Bitte meine Aussage nicht fälschlicherweise pauschalisiert wiedergeben. Ich schrieb nicht "Flüchtlinge wären nicht "verwertbar"", sondern "viele Flüchtlinge hätten keine in Deutschland verwertbare Ausbildung". Sogar meine Eltern, als erfahrene Ärzte, haben ihre Berufsausbildung aus Rumänien in Deutschland nicht ohne weiteres anerkannt bekommen.
Zitat:
Zitat von tandem65
Bist Du Dir sicher, daß Du in D gut aufgehoben bist? In einer Stellenausschreibung hat die Nationalität schon mal nichts zu suchen. 
|
Muß nicht, aber es kann relevant sein. Z.B. Wenn ich ein italienisches Restaurant betreiben will, macht sich ein italienischer Koch besser als ein chinesischer. Wenn ich einen Laden in einem Einzugsgebiet mit vielen Türken habe, sind türkische Verkäufer von Vorteil. Eine Schlosserei mit fünf Bayern wird sich u.U. schwertun, einen Preussen zusätzlich einzustellen - es kann gut gehen, oder völlig daneben. Der Arbeitgeber muß das Recht und die Möglichkeit haben, sich das Personal an die Betriebsumgebung anzupassen.
Ich weiß, das es nicht dem Zeitgeist entspricht, wo schon Bewerbungsfotos verpönt sind - aber mir fehlt der Glaube, daß der Zeitgeist immer Recht hat.