gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - An alle Lehrer hier im Forum …
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.02.2017, 19:48   #93
ThomasG
Gesperrt

Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Ich bin auch viel zu billig, meine Frau schimpft deswegen immer mit mir Nachhilfeschulen müssen natürlich anders kalkulieren, die leben ja davon. Ich hatte schon Nachhilfeschüler, die haben ihre Kursfächer nach mir gewählt oder eine Prüfung an der Uni bestanden. Das bringt mir mehr als ein paar €. Kürzlich traf ich eine Schülerin von vor über 20 Jahren. Längst ist sie eine erwachsene Frau, hat selbst auch Kinder und den ganzen Klimbim. Wir lachten und sie erzählte mir, dass sie ihren Kindern auch den Taschenrechner wegnimmt, wenn sie Hausis machen, so wie ich das immer noch mache und machte. Geld vergeht, solche Geschichten bleiben
Letztes Jahr hat eine jahrelange Schülerin von mir im mündlichen Abi eine Eins kassiert.
Sie meinte, sie hätte fast geweint.
Diese Schülerin war auf der einen Seite sehr anspruchsvoll, auf der anderen Seite hat es mir aber auch sehr viel Spaß gemacht ihr Nachhilfe zu geben.
Sie ist sehr diszipliniert und ich musste sie nie dazu antreiben oder motivieren die Zeit zu nutzen.
Sie hatte immer was zu tun bzw. kümmerte sich selbst darum, dass sie immer was zu tun hat, wenn sie zur Nachhilfe kam.
Mathe war eigentlich ihre Schwäche.
Vermutlich ist sie in Sprachen sehr stark.
Vor mir war sie bei einem anderen Nachhilfelehrer.
Da kam sie öfter weinend heim.
Sowohl ihre Mutter als auch die Schülerin selbst haben sich bei mir mehrfach bedankt.
Es gibt halt noch Menschen mit Anstand ;-).

Eine andere ehemalige Schülerin von mir hat meiner Mutter mal derartig vorgeschwärmt von mir als Nachhilfelehrer, dass diese vor lauter Stolz fast geplätzt wäre ;-).
Inzwischen wohnen wir im gleichen Haus.
Ihre Kleine dürfte in ein paar Jahren zur Schule kommen.
Diese Schülerin musste ich auch nie dazu motivieren, was zu tun und auch sie wusste immer von sich aus, was sie während der Nachhilfe machen kann.

Meinen Schülern bringe ich auch immer bei, dass man nach Möglichkeit alles ohne Taschenrechner rechnen soll.
Und ich begründe das dann auch immer recht ausführlich.
Man verlernt ja früher oder später alles, was man nicht mehr oder kaum noch macht also zum Beispiel auch das Rechnen mit Brüchen.
Außerdem sind die meisten Aufgaben von den Zahlen her so einfach, dass es eigentlich aufwändiger und "riskanter" ist da groß mit dem Taschenrechner herumzurechnen.
Oft kann man auch schnell mögliche Fehler erkennen, wenn man es drauf hat Ruckzuck mit Brüchen zu rechnen.
Unter dem Wurzelzeichen tauchen ja oft quadratische Zahlen auf bzw. der Zähler und der Nenner von Brüchen sind häufig Quadrtatzahlen.
Falls nicht ist es recht wahrscheinlich, dass man einen Vorzeichenfehler gemacht hat oder so.
Bei mündlichen Prüfüngen oder an der Tafel kann man schon den ein oder anderen Lehrer oder sonst wen beeindrucken, wenn man sehr schnell ohne Taschenrechner auf Ergebnisse kommen kann.
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten